Anwendungsaufgabe mit Vektoren?

1 Antwort

Die Differenz zwischen Punkt B und Punkt A gibt Dir den Richtungsvektor an, d. h. diese Differenz zeigt Dir, um wieviel sich je Minute die Werte x, y und z des Flugzeugs ändern, d. h. hier konkret: B-A=(5|3|4,5)-(4|0|6)=(1|3|-1,5). Der z-Wert gibt die Höhe an, bzw. beim Richtungsvektor die Änderung der Höhe), d. h. hier, das Flugzeug sinkt pro Minute um 1,5 km. Du musst jetzt ausrechnen, nach wieviel Minuten z=0 erreicht ist. Mit diesem Faktor, dem Startpunkt A und dem Richtungsvektor kannst Du dann ausrechnen wo P liegt.

spiiegel
Fragesteller

Ich hatte jetzt dir Funktion der Geraden gleich dem Punkt (0/0/0) gesetzt. Wäre der Weg nicht auch möglich?

spiiegel
Fragesteller
@spiiegel

Wissen Sie, wie ich bei b vorgehen muss?

Rhenane  25.05.2019, 17:19
@spiiegel

Die Gerade wird nie den Punkt (0|0|0) erreichen! Du wirst also keine Lösung für Deine Rechnung bekommen! Von A Richtung P wird nur der z-Wert irgendwann den Wert Null erreichen; x und y werden immer weiter ansteigen...

Rhenane  25.05.2019, 17:34
@spiiegel

Eine weitere Minute später ist das Flugzeug am Punkt B + 1 * (1|3|-1,5)=(6|6|3), d. h. senkrecht über dem Ballon! Wenn dessen Mittelpunkt bei 2,9 km ist, und dessen Durchmesser 20 m beträgt, dann ist die oberste Stelle des Ballons bei 2900m+10m=2910m. Wenn die Unterseite des Flugzeugrumpfes die Höhe des Flugzeugs ist (gehe ich mal von aus), dann ist der Unterschied 300m,-2910m=90 m!