Antworten die Betriebe auf eine Bewerbung für ein Praktikum nur in der Regel schneller als wenn man sich auf eine normale stelle bewirbt?

2 Antworten

Ganz oft werden "unangekündigte" Bewerbungen für Praktika einfach komplett ignoriert. Wenn du einen Praktikumsplatz suchst, ruf bei den Unternehmen an oder geh persönlich vorbei und frag vorher, ob das gewünschte Praktikum dort möglich wäre! Wenn ja, frag als zweites, welche Unterlagen und Informationen sie dafür von dir bräuchten. Und im dritten Schritt schickst du die dann, mit Hinweis auf das persönliche Gespräch und am besten auch den Ansprechpartner dabei.

Ja und nein kommt auf den betrieb an aber in den meisten fällen schon da ein parktikum nicht so viel vorberreitung braucht wie eine festanstellung

Dome5786
Fragesteller

Bekommt man da oft innerhalb von 2 bis 3 tagen eine antwort schon?

1291nicoschmid  09.01.2024, 19:42
@Dome5786

Nicht umbedingt kann auch länger gehen

Die meisten bekommen schon nach 2-5werktagen eine antwort aber es kann auch bis 2 wochen gehen

Aber ich würde wenn du nach 5Werktagen keine rückmeldung hast mal höflich nachfragen