Antrag auf Probe vorrücken gymnasium bayern?

2 Antworten

Ich hatte letztes Jahr selbst eine ähnliche Situation. Du könntest es mal damit versuchen, dass du schreibst, dass du in den Sommerferien den Stoff wiederholen möchtest oder dass du dir für das kommende Schuljahr mehr Mühe geben willst.

ram99
Fragesteller

Das ist hilfreich. Danke dafür erstmal. Musstest du auch einen Brief schreiben?

Susibreakable  26.07.2015, 21:02
@ram99

Nein, bei mir war das etwas anders, ich konnte das nur indirekt beeinflussen, da bei mir an der Schule die Lehrer das entschieden haben, ob man vorrücken darf oder nicht. Sie haben das danach beurteilt, ob sie der Meinung waren, dass ich das folgende Jahr schaffe oder nicht. Daher konnte ich nur mit meinen Lehrern reden und ihnen sagen warum ich in die nächste Jahrgangstufe will. Berücksichtigt haben sie das bei der Konferenz aber nicht. Ich denke aber, dass du durch den Brief einen Vorteil hast.

Das ist praktisch deine erste Leistung für dein Vorrücken auf Probe, das solltest du dann auch wirklich selbst begründen.
Du musst doch wissen, warum du das willst.

ram99
Fragesteller

Ja weil ich nicht ein jahr wiederholen will. aber das reicht ja nicht

latricolore, UserMod Light  26.07.2015, 20:55
@ram99

Stimmt.
Ich kenne das nicht, ist wohl nur in Bayern so. Also erklär mir mal, wieso es das gibt. Wer das überhaupt darf. :-)

ram99
Fragesteller

Also man kann, wenn man das Klassenziel nicht erreicht hat, eine Nachprüfung machen oder vorrücken auf probe oder beides, wenn man die Nachprüfung auch nicht besteht. Und die Lehrer müssen entscheiden, ob das sinnvoll ist.

latricolore, UserMod Light  26.07.2015, 21:24
@ram99

Und was bedeutet auf Probe?
Ich will dir Informationen rauslocken, die du dann benutzen kannst in deinem Brief - capito? ;-)
Dürfen alle diesen Antrag stellen? Wenn nein - wer darf es?

ram99
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ja das man in einem gewissen Zeitraum nicht zu schlecht sein darf. Also bis Weihnachten und wenn die Noten zu schlecht sind muss man eine Klasse runter. Es darf eigentlich jeder, aber es wird halt nicht immer angenommen.

latricolore, UserMod Light  27.07.2015, 18:33
@ram99

aber es wird halt nicht immer angenommen.

Genau!
Und was meinst du, warum nehmen sie es von manchen Schülern an? Was könnten sie von diesen Schülern denken, erwarten?