Antrag (ALG II) abgelehnt obwohl Zahlungen erfolgt sind?

3 Antworten

Deine Frage habe ich dir ja schon beantwortet, wenn dein Antrag komplett abgelehnt worden wäre, dann hättest du auch keine Zahlung vom Jobcenter erhalten.

Dann hat man deinen Antrag ggf. nur teilweise abgelehnt, also für den / die Monate, in denen du deinen Bedarf mit deinem anrechenbarem Einkommen decken konntest.

Wenn du keinen Anspruch auf ALG - 1 hast und kein Einkommen mehr erzielst, bedürftig im Sinne des SGB - ll bist, dann solltest du auch Leistungen vom Jobcenter erhalten, ggf. erst einmal vorsorglich fristgerecht und schriftlich einen Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen und evtl. um eine nachvollziehbare Erklärung bitten.

Wahrscheinlich hast du eine Ablehnung für die Monate mit Einkommen erhalten und eine Bewilligung für die Monate ohne Einkommen. Dann müsste ein zweites Schreiben bald da sein. 😊

Steht ein Zeitraum auf dem Ablehnung schreiben?

Doenertier1367
Fragesteller

nicht dass ich wüsste, also ne hab kein zeitraum gefunden

Du solltest dich mit dem Jobcenter in Verbindung setzen.