Antonio Vivaldi Charakter, Anekdoten?

1 Antwort

Hallo,

Antonio Lucio Vivaldi * 4. März 1678 † 28. Juli 1741 war italienischer Komponist aus Venedig, bedeutender Violinist katholischer Priester. Bekanntestes Werk: Die vier Jahreszeiten. Angeblich wegen eines Erdbebens musste der kleine Antonio notgetauft werden.

Vivaldi war in Venedig sehr bekannt, allerdings weniger unter seinem Namen, sondern als "prete rosso" (roter Priester) wegen seines feuerroten Haares. Noch bevor er als Komponist berühmt wurde hatte er die Priesterweihe empfangen.

Vivaldi war schon als Säugling sehr krank. Er hatte eine Lungenkrankheit, durfte sich kaum anstrengen. Später konnte er deswegen nicht länger als Priester arbeiten, weil das Lesen der Messe ihn zu viel Kraft kostete.

Danach arbeitete er an einem Venezianischen Waisenhaus für Mädchen als Geigenlehrer. Vivaldi hat viele hundert Geigen-, Flöten- und Fagott-Konzerte komponiert, vor allem für die Waisenkinder. Am bekanntesten sind seine "Vier Jahreszeiten". In dem Stück lässt Vivaldi die Geigen Vogelstimmen nachahmen und stellt ein Gewitter mit Tönen dar. Außerdem hat Vivaldi viele Messen und andere geistliche Musik geschrieben, wie es zu seiner Zeit üblich war.

Vivaldis Lieblingsgenre war die Oper, von denen er etwa 100 Werke geschrieben hat. Leider ist uns heute nur etwa die Hälfte seines Gesamtwerkes erhalten geblieben. Die Kirche betrachtete seine Lieblingsbeschäftigung mit Argwohn. Sie war der Meinung Vivaldi gehöre in die Kirche, nicht ins Opernhaus.

Vivaldi Musik war seiner Zeit sehr Populär, erst gegen Ende seines Lebens änderte sich der Zeitgeschmack. Die "vier Jahreszeiten" erfreuen sich aber bis heute großer Beliebtheit.

LG

Harry