Antivirus nötig, wenn ja was ist das Beste?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchte hier re-posten, was ich bereits hier als Kommentar geschrieben habe:

https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-fuer-das-beste-antivirusprogramm?foundIn=list-answers-by-user

======

Früher haben Virenscanner einfach alles mit einer Liste bekannter Viren abgeglichen. Das ist eine sehr robuste Angelegenheit.

Heute machen Virenscanner immer mehr und mehr ***.

Und nein, nicht erst mit Windows 10 - auch schon lange davor haben Virenscanner-Hersteller wieder und wieder gezeigt, wie unfähig sie sind, sichere Software zu schreiben.

3. party Scanner sind noch deutlich schlechter als Windows Defender - klar. Wie unfähig aber selbst der Windows Defender ist, zeigt diese Lücke:

https://bugs.chromium.org/p/project-zero/issues/detail?id=1252&desc=5

Kurz erklärt: Email kommt rein, Windows Defender scannt Email automatisch, Windows Defender lässt sich hacken (und bei der Komplexität ist wohl davon auszugehen, dass noch mehr Lücken vorhanden sind). Virus ist auf deinem PC jnd hat im besten Fall noch extrem hohe Rechte, weil Virenscanner mit hohen Rechten laufen.

Noch einmal: In diesem Fall helfen dir KEINE der wirklich guten Tipps von tavkomann, WEIL du einen Virenscanner hast, der die ganze Sicherheit kaputt macht.

Mpengine is a vast and complex attack surface, comprising of handlers for dozens of esoteric archive formats, executable packers and cryptors, full system emulators and interpreters for various architectures and languages, and so on. All of this code is accessible to remote attackers.
(...)

To be clear, this is an unsandboxed and highly privileged JavaScript interpreter that is used to evaluate untrusted code, by default on all modern Windows systems.

Anders gesagt, wenn man bisschen sich mit den Hintergründen von Computersicherheit auskennt, ein einziger Albtraum!

AdwCleaner oder AVG/Avira - kommt drauf an mit welchem du besser zurecht kommst. Ich persönlich habe Windows Defender und schaue etwa einmal im Monat mit AdwCleaner drüber.

DIe ct und die Stiftung Warentest untersuchen diese Frage mindesten einmal im Jahr.

Beim letzten Mal waren meiner Erinnerung nach Antivir und ESET die Sieger.

Edit:

Sorry, muss noch etwas zu meiner Antwort hinzufügen.

Anstatt eines klassischen Live-Scanner gibt es sogenannte on-demand Scanner. Diese können teilweise sogar von CD mit einem eigenen Betriebssystem genutzt werden (Vorteil: Der mögliche Virus kann den Virenscanner nicht manipulieren).

Beispiele sind z.B.

https://support.kaspersky.com/viruses/rescuedisk

https://www.avira.com/en/download/product/avira-rescue-system

So etwas kann man tatsächlich guten Gewissens regelmäßig (z.B. 1* im Monat) einfach über Nacht durchlaifen lassen und den gesammten PC scannen.

In den häschtags hast du „Mac“ und „Windows“ eingetragen.

Dann lautet die Antwort

ja für Windows und nein für Mac.

komischermann
Fragesteller

Habe ein Notebook unter Windows 10. Welches Antiviren-Programm empfiehlst du?

acoincidence  05.01.2018, 15:24
@komischermann

Ich habe Keine Ahnung Windows.

Kauf ein Mac, dann hast du kein Antivirenprogramm nötig.