Antidepressiva das euch gerettet hat?

2 Antworten

Ich litt 10 Jahre unter zeitweise schwersten Depressionen und leide in abgeschwächter Form teilweise heute noch darunter. Ich musste in den Jahren schwerer Symptome unzählige Antidepressiva aller Wirkstoffgruppen durchprobieren. Gegen meine Panikattacken halfen viele, gegen meine Depressionen waren sie allesamt unwirksam.

Ergänzt wurde meine Therapie mit Antidepressiva durch sogenannte Zusatzmedikamente. Allen voran Mood-Stabilizer (z.B. Lithium und Lamotrigin) sowie atypische Antipsychotika (z.B. Quetiapin und Aripirazol). Geholfen hat nichts.

Im Herbst 2019 erhielt ich versuchsweise ein von der EMA (EU-Arzneimittelbehörde) neu zugelassenes Antipsychotikum Names Brexpiprazol. Erfahrungsberichte aus den USA (wo das Medikament bereits 2015 zugelassen wurde) legen nahe, dass Brexpiprazol bei gewissen Patienten mit schweren behandlungsresistenten Depressionen einen positiven Effekt haben kann. Eigentlich wird Brexpiprazol jedoch zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt.

Da es sich um das sage und schreibe 26. Medikament handelte welches ich aufgrund meiner Depressionen nehmen musste und alle anderen weitgehend unwirksam waren hatte ich keine grosse Hoffung. Doch ich wurde positiv überrascht. Brexpirazol verbesserte meinen psychischen Zustand um ca. 20-30% was für mich absolutes Neuland war. Nach all den Jahren unermesslichem Leid, den vielen Behandlungsversuchen und den unzähligen Nebenwirkungen half ein Medikament wenigstens ansatzweise.

Es stabilisierte mich gerade genug, dass ich mit letzter Kraft wieder ein Sport-Programm beginnen konnte. Ich las zuvor diverse Studien, dass Sport einen starken antidepressiven Effekt haben kann. Sich allerdings in einer Depression zum Training zu zwingen ist kein Spass. Doch der Effekt war gewaltig. Sport verbesserte meinen Grundheitszustand noch stärker als das Medikament. Nach 3-4 Monaten fast täglichem Sport keimte seit Jahren das erste Mal wieder so etwas wie Hoffnung auf.

Heute habe ich teilweise immer noch leicht depressive Zustände. Mit dem Medikament und einer täglichen Einheit Sport habe ich die Situation wenigstens teilweise im Griff. Nach 10 Jahren Arbeitsunfähigkeit gehe ich seit diesem Sommer wieder einem Teilzeit-Job nach.

Allerdings reagiert jeder Mensch auf jedes Medikament sehr unterscheidlich. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen. Du kannst unmöglich aufgrund der Erfahrungen anderer auf deinen spezifischen Fall schliessen.

PS: Brexpiprazol befindet sich zur Zeit im Zulassungsverfahren der nationalen Deutschen Behörden. In der Schweiz und gewissen Staaten der EU ist es bereits erhältlich.

Venlafaxin in Kombination mit Lamotrigin.

Allerdings hat mich eine Kombination aus vielen Therapien gerettet und nicht alleine die Medikamente. Zudem waren vier Monate Klinik notwendig, bis ich wieder einigermaßen in der Spur war.

Nur Tabletten schlucken hilft also nur bedingt.