Antibiotika und Ibuprofen nehmen nach OP?

5 Antworten

Ja, Antibiotika und Ibuprofen kann man ohne Probleme kombinieren.

Hallo LeonStahl1,

ich hoffe Du fühlst Dich schon besser, gerne möchte ich Dir ein paar allgemeine Information zum Thema geben:

Grundsätzlich ist für derartige Fragen der verordnende Arzt der richtige Ansprechpartner, da er Deine medizinische Situation am besten einschätzen kann, zudem kennt er den genauen Wirkstoff unter den Antibiotikern, der verschrieben wurde.

Die Einnahmemaßnahmen für die verschiedenen Wirksstoffklassen sollte man nicht pauschalisieren. Gleichzeitige Einnahme von mehreren Medikamenten kann dazu führen, dass sie sich gegenseitig beeinflussen, man spricht von Wechselwirkungen bzw. Interaktionen, die gegebenfalls Nebenwirkungen hervorrufen können.

Um Nebenwirkungs- und Wechselwirkungspotential gering zu halten, müssten die beiden Wirkstoffe der beiden Medikamente nach Dosierung, Einnahme-Intervall und Therapiedauer überprüft und bewertet werden.

Wenn der Arzt nicht zur Verfügung steht, ist der Apotheker der Experte, wenn es um Arzneimittelsicherheit geht.

Um schnellstmöglich eine Antwort zu bekommen, kannst Du auch telefonisch versuchen.

Gute Besserung wünsche ich Dir.

Viele Grüße von Katrin

vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Wenn der Arzt dir das so verschrieben bat, dann sollst du das so auch nehmen.

"...darf man überhaupt ibu und Antibiotika zusammen nehmen ?" (ihr Zitat)

Ja, darf und kann man.

Ja, AB und Ibu kann problemlos zusammen eingenommen werden.