Antivirus-App bei Apple nötig?

7 Antworten

Nein, bei IOS ist es so dass du nur durch den Apple Store an Apps kommst. Diese werden vorher auf Viren etc. überprüft bevor sie veröffentlicht werden. Bei einem Android wäre es aber empfehlenswert, da du dort auch außerhalb des Playstores Apps runterladen kannst.

Hey... Also ich habe ein 5s und habe avira drauf... Lad es auch runter ist kostenlos und schützt das iphone... Normalerweise ist ios ein seeehr sicheres und geschlossenes betriebssystem aber in letzter zeit gab es 2 schlimme viren einmal wirelurker und das andere hab ich vergessen... Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich dass du die auf dein handy bekommen kannst weil wirelurker nur über pc kommt aber lade trotzdem avira runter es schadet dir ja nicht und ist kostenlos

iphone4s6767  02.01.2015, 09:20

Diese apps bringen nix selbst wenn viren drauf wären würde keinne app das sagen. Apple verbietet apps solch eiben zugriff. Apple ist an sich sicher deswegen keine avira programme unnötig und lästig :D

Nein ein iPhone braucht kein Anti-Viren-Programm.

Aufgrund der Funktionsweise des Betriebssystems (Sandboxing) kann ein Anti-Viren-Programm auf einem iPhone auch garnicht funktionieren.

Jede App läuft in einer Virtuellen umgeben dem sogenannten Sandkasten (Sandbox). Aus dieser Umgeben kann Sie nicht ausbrechen. Das bedeutet wenn du zwei Apps installiert hast nennen wir diese A und B dann kann A nicht auf B zugreifen und B auch nicht auf A. Um genau zu sein weiß A nichtmal das B überhaubt existiert.

Aus diesem Grund braucht das iPhone auch kein Anti-Viren-Programm bzw. Keine App kann ein Anti-Viren-Programm sein denn damit ein Anti-Viren-Programm funktionieren kann müsste es ja zugriff auf andere Apps haben.

Quelle (Apple Entwickler Dokumentation für iOS) https://developer.apple.com/library/archive/documentation/Security/Conceptual/AppSandboxDesignGuide/AboutAppSandbox/AboutAppSandbox.html

Ich halte sowas für sehr unnòtig, weil die meisten Viren für Windows PCs geschrieben sind. Android Viren kann man sich wo anders holen, wie z.b. in solchen auflade Caffees... aber ansonsten braucht man kein antivieren system... grade bei Apple, weil bloß ein kleinerer Teil Apple Smartphones hat und da schreibt man dann natürlich weniger Viren als z.b. bei Android.

Nein weil Apple gennerell sehr viel auf Sicherheit in den Apps legt