Anrufe Fremder Personen in Whats App?

2 Antworten

Die haben deine Nummer nicht.

Wenn die z.B. wahllos 5.000 Nummern anrufen, ist die Wahrscheinlich nun mal hoch, dass sie auch existierende Nummern erwischen, so wie in deinem Fall.

Und wahrscheinlich sind das irgendwelche Bots, die eher 500.000 Nummern durchprobieren, anstatt nur 5.000. 🤷‍♂️

Du solltest auf keinen Fall reagieren. Nie antworten oder gar zurückrufen.

Schützen kannst du dich wohl kaum. Selbst das Blockieren hilft immer nur bei der einen Nummer. Einfach ignorieren, das hilft.

Vermutlich hast Du irgendwo im Internet versehentlich Deine Nummer angegeben, oder die Nummer wurde auf anderem Weg geleakt. Das kann über eine App passiert sein, die Daten klaut, oder eine seriöse App wurde gehackt und Deine Nummer dadurch weitergegeben.

Was Du tun kannst ist die Anrufe auf keinen Fall annehmen. Nicht ran gehen, einfach ignorieren bis sie wieder auflegen. Danach die Nummer blockieren und hoffen, dass es irgendwann aufhört. Meist hören die Scammer irgendwann auf wenn sie merken, dass nichts zu holen ist.

Falls es nicht aufhört bleibt Dir nur die Nummer zu wechseln.

Generell gilt: auch wenn es durchaus sein kann, dass bei seriösen Plattformen Daten gestohlen werden, solltest Du trotzdem immer sehr vorsichtig sein. Gib nie Daten von Dir an, wenn es nicht unbedingt notwendig ist und installiere nur Apps die vertrauenswürdig sind.