Anruf beim Psychotherapeuten der Exfreundin des Partners

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt hab ich mir das alles hier mal durchgelesen. Um Himmels willen das ist ja eine absolut unmögliche Situation in der du steckst. Ich sag dir jetzt einfach mal was ich denke, beurteilen kann ich das aus der Ferne zwar nicht, aber eine Meinung hab ich doch. Ich fürchte, eine Beziehung zu deinem Freund wird nicht möglich sein solange die Ex im Haus wohnt und Druck ausübt. Du bist zu ihm gezogen und musst jetzt wieder ausziehen, weil die Ex das will? Also tut mir leid, völlig egal welche Gründe dein Freund hat aber in einer Beziehung sollte er auf deiner Seite stehen und dich stärken. Die Ex hat deine Sachen eingeschlossen und will dir sagen wann du sie holen "darfst". Was soll das? Und dein Freund sieht tatenlos zu. Ich kann es nicht glauben. Sie wohnt bei ihm im Haus und führt sich auf, als wäre es ihr gutes Recht und als würde sie eher dahin gehören als du. Ich wünsche dir wirklich alles Gute aber überleg dir, wie deine Zukunft in dieser Beziehung aussehen soll. Wenn sich dein Freund nicht klar äussert, dann wirst du doch immer den Kürzeren ziehen. Ist es das wert? Ich wünsch dir Glück und viel Kraft, die wirst du wohl noch brauchen.

Plaisiere
Fragesteller

Ganz lieben Dank, gute Zusammenfassung und wärmendes Mitgefühl! - Ich wohne inzwischen schon gar nicht mehr dort, sondern bei den Eltern in dürftigen Verhältnissen. - Ich habe ihm auch gesagt, dass er zu viel zulässt, aber bislang hält er sich noch für den kompetenten Therapeuten, der das bei ihr zulassen muss. Ich habe ihm heut morgen gesagt, dass ich meine Sachen unter den Bedingungen nicht holen kann und einen Schlüssel benötige. Ich will die Sachen nicht holen, wenn sie da ist. Das ist so entwürdigend. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich ne Anzeige gegen sie setze unter den Umständen. Er tat dann am Telefon so, wie wenn er mich nicht mehr hört. Sicher war er schockiert. Er kann dann nicht mehr. Er ist vollkommen hilflos. Ich schickte ihm dann noch die Tel-Nr. einer Therapeutin zu, die ER sowieso kontaktieren wollte. Hoffentlich kommt er endlich in die Lage, dieser Frau ein wenig Widerstand zu leisten.

schlumpi2705  02.05.2011, 14:24
@Plaisiere

Das kann man nur hoffen. Diese Frau terrorisiert dich und ich denke, sie genießt es, dass sie sagen kann wo es lang geht. Das sollte dein Freund einsehen, sonst ruiniert diese Person nicht nur eure Beziehung sondern auch ihn. Psychische Problem, die sie zweifellos hat, setzt sie als Waffe ein.

Plaisiere
Fragesteller
@schlumpi2705

Danke. Genau so sehe ich das auch! - Jetzt müsste nur noch er es verstehen. Aber er hat Angst, im Alter allein zu sein, wenn er sie nicht unterstützt, weil er meint, ich wäre nicht für ihn da, weil bei der OP ich nicht so für ihn da war wie sie. Ich war aber da, das hatte er nur nicht ganz verstanden. Ich weiß nicht, wie stark diese Angst bei ihm vorhanden bleibt. Manchmal ist sie weg. Er ist 55, keine gute Rentenaussicht. Sie ist 32. Ich bin 39.

schlumpi2705  02.05.2011, 15:14
@Plaisiere

Oje, die ist 23 Jahre jünger als er? Frag ihn doch mal was werden soll, wenn seine Ex eine neue Beziehung eingeht? Meint er, sie bleibt ewig und sieht ihm beim "Älter werden" zu. Irgendwann findet sie ein neues Hobby, mit deinem Freund scheint sie ja nicht mehr zusammen zu sein. Das ist eine ganz verfahrene Angelegenheit. Aber alles Gute für dich.

Plaisiere
Fragesteller
@schlumpi2705

die scheinen beide zu glauben, dass sie ewig zu ihm hält. sie ist ja so bescheiden und eingeschränkt. neuer freund für sie? die mag gar nie. ich glaub, sie hält lieber fest an einer "beziehung" ohne sex als sich nen neuen zu suchen. sie würde sich ja den status zerstören, den sie in seinem haus haben kann: die vielen vorzüge des verdienenden und etwas besser verdienenden mannes... - aber solche argumente bringen im moment nichs.

schlumpi2705  02.05.2011, 16:17
@Plaisiere

Bis ihr jemand über den Weg läuft, der vielleicht noch etwas besser verdient und eventuell etwas jünger ist und womöglich auch noch Kinder möchte. Aber ich denke, das muss ich dir nicht erzählen. Du hast aber sicher etwas Besseres verdient und jemanden, der dich richtig zu schätzen weiss. Denk darüber mal nach.

Plaisiere
Fragesteller
@schlumpi2705

Danke, das hab ich auch! Aber da ich im eigenen Existenzaufbau bin mit einem sehr ungewöhnlichen Lebensweg, ist das tiefe und wirkliche Schätzen mir gegenüber schon sehr herausfordernd. Ich muss das so stehen lassen und abwarten, wie sich seine Wertschätzung entwickelt. Ich kann im Moment weder ihn fallen lassen noch meine Existenzgründung.

Plaisiere
Fragesteller
@Plaisiere

habe Fortsetzung geschrieben, wenn es interessiert, bitte schauen... - muss ich das eigentlich bei jedem Beitrag jetzt schreiben, damit das im email-Postfach erscheint? Ich glaube ja.

schlumpi2705  10.05.2011, 11:28
@Plaisiere

Ja, ich fürchte du musst das dann immer wieder schreiben, wenn du noch etwas zuzufügen hast. Ich hab auch schon eine Freundschaftseinladung verschickt, wenn ich noch einen grösseren Text geschrieben hatte. Mit der Einladung kann man auch eine kleine Nachricht senden.

Nein, es ist nicht illegal. In keiner Weise. Die Therapeutin hat Deinen Freund um Kontakt gebeten - das bindet ihn aber in keiner Weise. Du hast bei der Therapeutin angerufen, die hat dir was erzählt. Ob die Therapeutin das durfte, ist was ganz anderes, du durftest aber mit ihr sprechen, du bist in der Angelegenheit zu gar nix verpflichtet (auch nicht zum Schweigen, falls die Ex darauf abzielt). Ich halte eher das Verhalten dier Therapeutin für schwierig.

Ich würde auch nicht mal sagen, dass das ungeschickt von dir war, das lässt sich aus deinem Text nicht schließen. Ich denke, du hast es gut gemeint und die Exfreundin sucht einen Sündenbock - und da muss sie durch, du hast dir nix zu schulden kommen lassen. Du musst dir auch nix illegales gefallen lassen.

Plaisiere
Fragesteller

Danke. Die Therapeutin hat mir nichts über sie erzählt und ich auch keine Details erfragt. Ich bot mich nur zum Gespräch an, was sie ablehnte. Aber sie machte den konstruktiven Vorschlag, dass wir zu dritt sprechen sollten.

soweit... hätte es dich als neue freundin nicht interessieren sollen... also hast du aus reiner eifersucht gehandelt weil du evtl das in den hals bekommen hast, das sie deinen freund zwanghaft kontaktieren möchte...

ein beliebter zug bei frauen und männern mit ihren krankheiten zu protzen um ein mitleidsgefühl zu erregen....

soweit versteh ich deine seite, jedoch hättest du dich mehr mit deinem partner auseinandersetzen sollen..

immerhin zeigte er kein interesse an einem gespräch und soweit halte ich auch die therapieform der therapeuten sehr fragwürdig...

man löst ein problem nicht indem man sinnlos konfrontiert... deine weitere aussage bestätigt meine these und daher hätte die ach so schlaue therapeutin erkennen müssen, das ihre patientin zu labil in ihrem geisteszustand ist um tatsächlich an einem fortschritt zu arbeiten...

weiterhin hätte sie nachdem es ja um deinen freund geht sinnvollerweise nicht öl ins feuer werfen sollen und erzählen das du angerufen hast...

ich zweifel also sehr stark an ihrer intelligenz die zwar auf dem abipapier glänzen mag aber keine emotionale wahrnehmung bescheinigt...

illegal dort anzurufen ist es nicht, das nächste mal hättest du ihr sagen müssen das das gespräch unter schweigepflicht abzulaufen hat..

soweit stellt sich mir nur die frage...

ist die therapeutin so unzurechnugsfähig für den beruf... oder seltsamerweise so schlau, dass sie die patientin in die nächste lebenskrise führt um ein abhängigkeitsverhältnis zum therapeuten zu haben...

immerhin auch ein verdienst einen "stammkunden" zu haben..

wenn es massive einschüchterung gibt und du beweise hast... (telefonmitschnitt etc) dann beantrag eine unterlassungserklärung gegenüber der ex...

mfg..

du hast nicht falsch gehandelt sondern tatsächlich menschlich ;)

peace

Plaisiere
Fragesteller

Danke. Nein, Eifersucht war es nicht weswegen ich anrief bei der Therapeutin. WIr sind in einer Gesamtproblematik, wo es um Existenzfragen geht und jeder sein Recht und seine Möglichkeiten benötigt. In weiteren Postings hab ich es näher beschrieben.

fieserfisch  02.05.2011, 12:45
@Plaisiere

nur generell hat die ex nichts mit eurer existenz zu tun... auch nicht mit der deines partners... eine trennung ist doch keine bindung in ein dreiecksverhältniss? egal aus welchen gründen...

sollte dir auch bewußt werden :)

mfg

fieserfisch  02.05.2011, 12:48
@fieserfisch

ps: hab deinen post wie beweggrund gelesen... mal ehrlich... ist der nicht manns genug für dich soweit zu sorgen oder seinen mund aufzumachen? gut merken sollteste dir, das er in seiner krankheit was ja schlimm gewesen sein mag sich von ihr hat pflegen lassen... als auch keine klare trennlinie zieht zwischen euch....

never take a man whos calling his ex.....

Plaisiere
Fragesteller
@fieserfisch

nein, biographisch bedingt nicht manns genug. das ist sein problem, in dem ich ihn zu stärken versuche, weil er gerade aufgrund dieser sanftheit in mir etwas berührt hat, was für mich mein ganzes leben gröberer männer mit mir auf die seite geschoben hat. - er bedauert auch, dass er sich an sie gewendet hat und machte es mir zum vorwurf, dass ich nicht half. es ging nicht um pflege, sondern um handreichungen. ich lag mit fieber im bett und sie war zur verfügung. muss heute abwarten, wie er manns genug wird...

fieserfisch  02.05.2011, 13:27
@Plaisiere

hmmm... biografisch bedingt bin ich durchaus auch sensibel... was durchaus heißt, das ich mein eigener typ bin... als mann setze ich voraus, das er nicht herumheult wie ein gassenhund wenn du selbst mit fieber im bett liegt...

weiterhin das er dir das dann auch nicht als vorwurf auslegt... das ist in diesem sinn nicht sensibel oder sanft sondern eine beginnende kontrolle die über die hintertür kommt... obwohl er ein fehlverhalten an den tisch legt fühlst du dich schuldig? also wenn es einen grund bei ihm geben sollte, wäre es sein schwacher charakterzug...

um es kürzer zu machen... ich wäre sanft zu meiner frau aber würde töten für sie... und das ist das was ein mann sein sollte...

und nicht einer der deinen geist in negativer weise manipuliert...

bin mal gespannt auf eure entwicklung^^

Plaisiere
Fragesteller
@fieserfisch

Was ein Mann sein sollte... - ja! Und was ein Mensch halt so ist. Habe ihm das auch schon gesagt, dass er mir keinen Vorwurf machen darf. Es gab noch andere Aspekte, wo ich wirklich alles tat, um ihm gut zu tun vor seiner OP. Aber an dieser Stellen kommen wir nicht weiter. Er mein, da sei ein Bruch zwischen uns entstanden. Das hab ich inzwischen geschluckt, weil er das wahrscheinlich sachlich meint, nicht als Angriff. Als Angriff kommt es nur dann, wenn ich dieses sachliche Aussage emotional nehme. Ja, es war ein Bruch - Punkt. Aber er hält an mir fest trotz allem! Dass ich ne neue Wohnung nehme, bezeichnet er als einen leider notwendigen Umweg für UNS.

fieserfisch  02.05.2011, 13:56
@Plaisiere

soweit so gut ist es kein notwendiger umweg...

mal ehrlich.. kommt der clown (sry aber sowas nervt mich) nicht auf den gedanken bei seiner ex aus dem haus auszuziehen?

und was ist ein bruch wenn du selbst krank bist... bzw er anscheinend zu sehr klammert... und der bruch entstand seinetwegen also mach dich mal nicht weniger als du bist und sag mal lieber das du trotz allem noch zu ihm hältst...

du hast soweit eine völlige verschiebung der ansichtssachen und solltest dir echt mal gedanken darüber machen...

find deinen wirklichen standpunkt und übernimm nicht einfach seinen...

das ist genau das was ich oben beschrieben hab...

vertrau mir^^ wird euch beiden soweit nicht schaden ;)

peace

Plaisiere
Fragesteller
@fieserfisch

Es ist SEIN Haus!

Der Bruch entstand aufgrund mangelnder Vertrautheit und unterschiedlicher Lebensauffassung. Während hingegen seine Ex zur Verfügung stand, weil sie nicht mehr mit ihm zusammen lebte und seine Angst vor der OP nicht mehr so tragen musste wie ich bzw. mehr Distanz dazu hatte und eher helfen konnte.

 Ich sehe keine Verschiebung meiner Ansichtssachen, sondern jeder hat seinen Standpunkt und seinen Weg. Das muss man akzeptieren.

Danke für deine Antworten und deine Hilfe. Aber es nervt dich...  Ich weiß, dass alles kompliziert ist. Mich nervt es auch. Aber das ist dann keine Hilfe mehr ;-)

Plaisiere
Fragesteller
@Plaisiere

habe Fortsetzung geschrieben, wenn es interessiert, bitte schauen...

also, erst mal finde ich es gut, dass Du versuchst eine Einigung zu erzielen! Auf der Anderen Seite kann ich mich aber auch in die Ex-Freundin Deines Partner sehr gut reinversetzen. Ich wäre an ihrer Stelle auch sauer wenn die neue Freundin meines Ex-Partners bei meiner Psychotherapeutin anruft. Eine Trennung geht natürlich immer mit Streit und Trennungsschmerz einher, egal aus welchem Grund man sich trennt. Vielleicht hat sie sich von ihm noch nicht gelöst, dann ist das natürlich das gefundene Fressen für sie wenn Du dort anrufst ! -Ich denke das würde jedem Anderen auch so gehen. Ich würde Dir für die Zukunft einfach raten, die Dinge so zu belassen wie sie sind. Du kannst natürlich mti Deinem Freund reden und ihn versuchen zur Vernunft zu bringen wenn es mal wieder um sowas geht. Wenn er jedoch nicht selbst tätig wird, lass es  so im Raum stehen und mische Dich nicht ein, auch wenn es Dir noch so schwer fällt!

Aber wie gesagt, ich kann auch Deine Seite verstehen. Was Deine Frage bezüglich des Anrufes betrifft: Du hast ja nicht dort angerufen, um irgendwelche Informationen über die Therapie oder dergleichen zu bekommen. Das wird die Psychologin auch mit Sicherheit bestätigen! Deshalb mache Dir keinen Kopf darüber!

Plaisiere
Fragesteller

Danke. Die Problematik war so: Ich war zum Partner gezogen unter Minimalbedingungen: all mein Hab und Gut fast nur hinterm Haus in ne Halle. Sie noch unterm Dach gewohnt. Er hatte ne schwere OP, die ich anders einschätzte als er. Er darum sich von mir nicht so betreut gefühlt wie sie das dann tat in alter Liebe, aber auch Selbstaufopferung (meiner Ansicht nach wieder nicht ganz gesund). Sie sich wieder Hoffnungen gemacht und er in der Schwäche nicht vehement was dagegen sagen können. Aber inzwischen tut ihm das alles leid und er möchte mit mir in Zukunft gehen. - Ich bat die Ex, dass sie wieder ins Gespräch kommt mit mir, damit ich wieder einziehen kann. Wohne derzeit bei Eltern in spärlichen Verhältnissen und kann keine neue Wohnung mir leisten. Sie drohte mir, sie nicht mehr zu kontaktieren. Aber ich darf meine Sachen ausräumen wenn sie da ist...

Plaisiere
Fragesteller
@Plaisiere

Sie hängt sehr an ihm, ja. - Ich auch, lach. - Aber ich sehe bei ihr keine andere Handlungsmöglichkeit als Druckausübung. Und da tut er mir leid. Er muss da auch rauskommen. Jetzt übt sie über ihn Druck an mir aus. Ich muss den heutigen Tag abwarten, wie er sich da stellen kann. Ich dulde seit 14 Tagen, dass sie mein Hab und Gut weggeschlossen hat. Sie will nicht, dass er mir einen Schlüssel überlässt oder zuletzt hieß es nur, wenn ich die alten Schlüssel abgebe. Jetzt heute hieß es nur ich kann ran, wenn sie aufschließt. Es ist offen von morgens bis abends. Aber so kann ich meine Sachen nicht holen. Es lähmt mich. Das ist Nötigung. Straftat?!

Plaisiere
Fragesteller
@Plaisiere

habe Fortsetzung geschrieben, wenn es interessiert, bitte schauen...

Fortsetzung für die, die es interessiert: Mein Hab und Gut wurde jetzt in einigen wesentlichen Teilen von Kartons von ihm und mir von der hinteren Halle nach vorne in eine Garage geschafft, so dass Platz wurde in der hinteren Halle und der Auszug aus dem unteren Stockwerk vollzogen werden kann. Die Ex kam am Abend aus ihrer Abendschule und war's zufrieden, dass geräumt war. Bezüglich meiner Anwesenheit sagte sie diesmal nichts. Aber ich mied es auch, sie nur anzusehen. Ich tat fast so, wie wenn ich sie nicht sehe, damit sie nicht von 'Kontakt' würde sprechen müssen, den sie mir ja per Anwaltsbriefdrohung verboten hatte.  - Nur als ich das Haus verließ und sie nach einem Spaziergang mit dem Hund wiederkam, hatte ich sie nicht gesehen und die Tür ins Schloss fallen lassen. Ach herrje ;-) Da fiel mir doch leider höflicher Weise der ehrlich gemeinte und bedauernde Satz heraus, ich hätte jetzt die Tür zufallen lassen. ;-) Wie tragisch. Sie blieb stumm wie ein Stockfisch. Mein Partner ist froh, dass jeder zu seinem Recht kam und sie nicht gemeckert hat. Ich bin auch froh, wenn sie ihn in Ruhe lässt. Ich bleib am Ball mit dieser Partnerschaft, werde aber wohl wirklich in die neue Wohnung ziehen... - Es sei denn, die Ex schmeißt doch noch das Handtuch und geht. Sie hatte das erst kürzlich wieder gesagt, aber es waren immer nur leere Drohungen.

schlumpi2705  10.05.2011, 11:24

Na wenigstens hast du jetzt deine Sachen wieder und ansonsten ignoriere die Person einfach weiter und behandle sie wie Luft. Ich könnte mir vorstellen, dass ärgert sie dann richtig, wenn sie in keinster Weise beachtet wird. Aber so "völlig unwichtige Dinge" nimmt man halt nicht wahr, die werden übersehen und ignoriert und man schenkt ihnen keinerlei Beachtung. Das würde sie dann nur noch aufwerten. ;-)