Anruf aus Kongo-Brazzaville?

Hab direkt aufgelegt also bin nicht ran gegangen - (Handy, Anruf, Kongo)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Ping-Calls, die einen Rückruf provozieren sollen, der teuer wird.

Schützen kann man sich nicht wirklich davor, außer auf keinen Fall bei solchen Anrufen zurückrufen. Nummern sperren hilft nur begrenzt, weil es mehrere sind. Laut Auskunft unserer Anbieter für die Firma ist eine generelle Sperre von bestimmten Ländern nicht möglich. Anders sieht es bei Telefonanlagen im Festnetzbereich aus, die können sowas teilweise.

Wenn man doch den Fehler gemacht hat, greift das Inkassoverbot der Bundesnetzagentur für solche Anrufe:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Massnahmenliste/Massnahmenliste-node.html

Fehlt die Rufnummer in der Liste, muss man sie bei der Bundesnetzagentur nachmelden, damit man seinen Telefonanbieter dazu bringen kann, diese Beträge nicht abzukassieren.

Ein unwiderstehliches Angebot ist im Umlauf. Zugreifen und lernen.

Das Übliche...Erbonkel ist gestorben und die 12 Mio. werden nur dann ausgezahlt, wenn du vorher die 0,5% Gerichtsgebühren auslegt und überweise...
Viel Spass mit dem vielen Geld...

Es ist immer wieder mal was im Umlauf