Anreise mit dem Auto: Erfahrungen Brenner / Gardasee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao:-)

Wir wohnen in Oberbayern und fahren ca 3-4 x im Jahr an den Gardasee. Nur fahren wir nict erst um 8.00 Uhr los, da kommen jaallehier an. Wir starten um 4.00-5.00 Uhr und frühstücken um 9.00 Uhr entspannt in Affi.

Ihr nehmt um 8.00 Uhr auch noch den Berufsvekehr (ja auch Samstags) mit. Lieber etwas eher am Ziel ankommen als stundenlang im Stau zu stehen.

Ich würde an eurer Stelle in Affi (Garda Süd) von der Autostrada runter und am Gardasee entlang hinauf nach Malcesine.

Samstags hat man ob Rovereto auch die ganzen LKW und Wohnmobile, die man nicht überholen kann, das dauert dann ewig.

LG

MaxG68
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für den Hinweis!

Ist denn die Gardesana von Affi in Richtung Norden weniger frequentiert, als die Strecke von Rovereto über Nago?

Gruß

Daniel

italomaus  24.07.2017, 17:54
@MaxG68

Ist nicht ganz so schlimm wie von der anderen Seite.

Wir sind schon zweimal beide Strecke gefahren und jedesmal ist die Nord/Süd Verbindung mit Staus verbunden gewesen. Die Süd/Nord Verbindung ging reibungslos. Liegt wohl daran, dass die LKW`s diese Strecke nutzen um den Stau davon zufahren, dadurch verursachen aber sie den Stau.

Von Süden nach Norden hat man das Problem nicht so, weil auf dieser Seite die Autobahn meistens frei ist.

Am Wichtigsten ist aber rechtzeitig zu starten,damit ihr dem Stau voraus seid. Wir haben einmal in Vaterstetten am Rastplatz auf Freunde gewarten, weil wir mit 3 Autos unterwegs waren.

Eigentlich wollten wir um 5.00 Uhr dort weg sein, aber die anderen kamen und kamen nicht und wir konnten zusehen, wie immer mehr LKWs unterwegs waren. Als wir dann um 5.45 Uhr losfuhren, hatten wir auf der Strecke 3 Staus> 1. Inntaldreieck (1 Stunde),2. Insbruck (2 Stunden) wegen Berufsverkehr und 3. Brenner (1 Stunde), so sind wir statt 4 Stunden bis Affi 8 Stunden unterwegs gewesen.

LG

ich geh immer bei affi runter,fahr von da in den norden vom see schon wegen dem panoramablick.wenn stau fahr ich parallel auf der schnellstraße weiter und biege ab wenn es mir passt.am besten ist immer außerhalb der ferien,eine der schönsten zeiten ab 15 sept.da ist platz und ruhe und kein andrang mehr am lago.kannst auch mal den süden erkunden,ist viel mehr raum wie im schmalen norden und ein größeres angebot an kneipen usw.

Sinn oder Unsinn..in Ferienzeiten musst/solltest Du alles einkalkulieren, kann viel unvorgesehens überall auftauchen