Anno 1800: Passendes Notebook (Mittelmaß)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hast Du Dir Deine Frage schon selber gründlich recharchiert und beantwortet .

Die Richtung Deiner Notebook-Auswahl stimmt auch , und kommt sogar bis auf geringfügige Einschränkungen bei der CPU-Performance ansonsten sogar den empfohlenen Systemvoraussetzungen bei Anno 1800 weitestgehehend gleich.

Bei einem weit fortgeschrittenen Spielstand ( sehr große Stadt ) wird in Anno allerdings durchaus die CPU-Performance das zunehmende Maß der grundlegenden Performance .

Mit später bestmöglichen Optimierungen an der Grafikqualität sollte es aber auch bei größeren Städten keine Zauberei darstellen , auf einer Core i5-9300H ( 4 Cores / 8 Threads @ 2,5 Ghz ) + GTX 1650 noch um etwa 30+ FPS @1080p / in niedrigen Details erreichen zu können .

In Deinem angepeilten Preisbereich wirst Du allerdings kaum etwas mit stärkerer CPU und vergleichbarer Grafikkarte finden können.

gregor2312
Fragesteller

Hmm. Schade, hört sich dann doch so an, dass im Lategame doch einige Abstriche mehr gemacht werden müssen, wenn die Details gar niedrig gesetzt werden müssen.

Gibt es denn irgendeine Möglickeit so eine CPU zu entlasten, d.h. ein solches Defizit vielleicht nicht auszugleichen - das wäre wohl zu viel des guten - aber vielleicht etwas zu mindern?
Bin da leider nicht so ganz drin.

Parhalia2  29.12.2019, 11:13
@gregor2312

Bei Anno lassen sich auch grafisch nicht direkt während des Scrollings sichtbare Optionen dahingehend anpassen , daß die CPU entlastet werden kann.

Es geht hier halt vor allem um Flächensrolling bei aus den Details herausgezoomten Überblicken.

Das von Dir herausgesuchte Notebook dürfte in diesem Spiel aber durchaus spürbar runder arbeiten , als wenn Du eine PS4 oder XBOX One in der jeweiligen Ursprungsversion , mit 8 AMD "Jaguar-Cores + einem Derivat einer leicht modifizierten Radeon HD 7870 ) samt passender Konsolenfassung von Anno 1800 nutzen würdest.

Da Du ja neben Anno ( halt sehr fordernde Simu bei hohem Spielfortschritt ) noch andere ( weniger fordernde Spiele ) und auch Office, Web und Video nutzen können willst, sähe ich Deine Hintergrundidee insgesamt alles andere als "enttäuschend" .

1080p / 30(+) @ FHD wäre bei niedrigen bis minimalen Details immer noch spürbar bis deutlich besser , als ANNO 1800 auf einer 1st. Gen. PS4 / XBox One , die bei diesem Spiel bereits in 720p mit 25 bis 30 FPS bei stark reduzierten , bis gar minimalen Details zu kämpfen hätte.

Hier mal der grobe Technik-Vergleich zwischen der CPU-Technologie einer PS4 / XBox-One und einer modernen Intel Core i5 - Notebook-CPU wie der Core i5-6300HQ.

( Hier beide Prozessoren je mit 4 Cores / 4 Threads bei ähnlicher Taktrate verglichen )

Selbst 2 Stück der Athlon 5350 ( damit 8 Cores wie bei den genannten Konsolen ) sähen leistungstechnisch nicht wirklich Land im Duett gegen eine einzelne Intel Core i5-6300HQ.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_6300hq-577-vs-amd_athlon_5350-381

Die Core i5-9300H beherrscht im Gegensatz zur Core i5-6300HQ aber zusätzlich noch SMT und kann damit über 4 Cores bis zu 8 logische Threads parallel bedienen.

Soweit mal ein einfacher CPU-Leistungsvergleich zwischen zwei vollkommen verschiedenen Prozessorsystemen und Technik-Generationen. Die veraltete AMD - Technologie der genannten Konsolen ist rechnerisch daher bereits sehr lahm im Vergleich.

Bei der modernen Nvidia Geforce GTX 1650 vs. der alten Radeon HD 7870 Ghz / R9-270(X) kann das Notebook ebenfalls ( deutlich ) spürbar punkten gegenüber den genannten Konsolen.

Die GTX 1650-4GB ist leistungsmäßig in etwa mit einer Geforce GTX 970 oder Radeon HD 7970 (Ghz-Ed) / R9-290x / RX 570- 4GB OC problemlos vergleichbar.

Lese dazu bitte noch folgenden Artikel zu Anno 1800 :

https://www.pcgames.de/Anno-1800-Spiel-61247/News/Systemanforderungen-bestaetigt-mit-Laptop-Spezifikationen-1279012/

Deswegen meine vorsichtige Einschätzung , daß Du mit dem gewählten Book selbst bei weitem Spielfortschritt in angepaßten Settings @ 1080p Frameraten von 30+ auf solch einem Book erleben kannst, wo die genannten Konsolen ( Jeweils Rev. 1 ) technisch überhaupt nicht mithalten könnten.

( Meine Prognose "30+ @ 1080p" halt insbesondere für Deine Frage "Was ist bei weit gediehenem Spiele-Fortschritt in Anno 1800 für ein Book wie von Dir gefunden )

gregor2312
Fragesteller
@Parhalia2

Okay, das klingt schon wieder anders. Und danke für die Mühen.
"niedrige Details" klingt halt erstmal etwas unsexy. Aber am Vergleich zu den Konsolen wird wohl was dran sein, wenn man hier die Optimierungen sicherlich nicht unterschlagen darf, die so gemacht werden können. Und wenn man bedenkt, dass mich das auch nie groß störte, habe ich eben jenes "niedrige Details" vielleicht etwas überinterpretiert.

Parhalia2  29.12.2019, 14:08
@gregor2312

Ich gehe mit meinen Schätzungen sowohl bei der CPU ( I5-9300h) + GTX 1650 jeweils von den garantierten Basistaktraten ohne Turbo ... also selbst dort noch von ein wenig Spielraum nach unten aus.

Bei Notebooks darfst Du ohnehin nur mit den garantierten und dazu angegebenen Mindest-Taktraten rechnen.

gregor2312
Fragesteller
@Parhalia2

Gut zu wissen.
Aber das klingt doch alles recht positiv und glaube auch nicht so kompliziert, wie ich mir das ganze vorstellt habe.

gregor2312
Fragesteller

Ach und noch was: Würde es spürbar etwas bringen den RAM auf 16GB aufzustocken?

Parhalia2  29.12.2019, 12:14
@gregor2312

Braucht es vermutlich nicht ; selbst nicht für Anno.

In solcher Art von Spielen lassen sich gewisse FPS-Begrenzungen und kleinere Nachladeruckler noch ganz gut verkraften.

Sonst hätte an vermutlich auch "optimal" > 8 GB RAM für Anno 1800 genannt.

In den anderen Antworten sagtest Du nebenbei ja nochmals deutlich unterstrichen, eine portable Ersatzlösung für Dein altes Book zu suchen statt eines stationären Desktops.

Im Notebook-Sektor ist die genannte Konfiguration Deiner Wahl bereits sehr grenzwertig zu kühlen im 15" - Formbereich. Zu 17" gehen wir da noch mal mindestens etwa 200 bis 300 Euro höher ohne wirklich große Performance-Steigerungen.

Die Kühlung klappt dort dann aber teils deutlich besser für sowas.

Im 15" - Format ist die genannte Performance bereits durchaus eine Herausforderung mit dieser Hardware bei der Kühlung für Notebooks.

( Läßt sich über die Windows-Energiesparpläne aber durchaus noch funktional in individueller Anpassung angleichen )

gregor2312
Fragesteller
@Parhalia2

Das heißt, dass sich vermutlich vor allem der Prozessor eher drosseln wird, um nicht zu überhitzen, oder? Heißt, ich soll dich nicht auf die Prognose festnageln :D

Parhalia2  29.12.2019, 13:23
@gregor2312

Ich denke eher, Du solltest alleinig die CPU und GPU solch eines Notebooks in ihren Taktraten weitestgehend über den Energiesparplan für Anno 1800 auf die jeweiligen Basis-Taktraten, oder sogar noch leicht darunter limitieren. ( also mindestens die Turbo-Werte per Energiesparplan gänzlich vermeiden in diesem Spiel )

Ich fahre meine Intel Core i5-4xxxM und "only" Intel HD 4600-iGPU in solch einem selbst erstellten Limit - Energiesparprofil an knapp 2,0 Ghz Maximum und kann damit immerhin noch weitgehend flüssig mein Hayday auf Windows- zu Android Virtualisation an diesem Book spielen. ( gut, hier wegen der lastintensiven Android-Emu nur auf 720p )

Aber dafür unter 70 Grad bei CPU & GPU und nahezu unhörbar leise selbst im Sommer bei fast 30 Grad in der Stube.

Dieses gut gebrauchte Notebook stammt aus ca. late 2014 und hat nur 2 Cores / 4 Threads @ 2,4 Ghz Basistakt nominell .

( HP Probook 640 G1-Series )

Die Windows - Energiesparpläne sind mehr oder weniger Garantiefragenfrei, wenn Du weißt, was Du dabei individuell konfigurierst.

Kannst dabei aber auch den vorkonfigurierten Modus "Ausgewogen" nehmen und "Anno" dabei ggf. die Geforce zuweisen. ( falls das Book das je nach Energiesparplan für dieses Spiel nicht automatisch macht. )

In der Spiele-Besonderheit hast immerhin Du selbst Anno 1800 angeführt. ( der mir bekannt derzeit modernste und fordernste Teil der Anno-Series trotz der "1800" ! )

gregor2312
Fragesteller
@Parhalia2

Okay... Das muss ich erstmal ordnen. Mit Energiesparplänen hab ich zumindest bewusst nämlich noch nie gearbeitet bzw. mich immer nur an den voreingestellten bedient. Wusste gar nicht, dass man die auch abhängig von Programmen oder in diesem Fall einem Spiel machen kann.
Ich werde es mir auf jeden Fall merken, oder besser noch die Seite mal abspeichern, damit ich das nicht vergesse. Wobei ich schätze von Haus aus wird da bestimmt eh der ausbalancierte Plan drin sein.

Ändert sich dadurch denn eigentlich groß was an deiner Einschätzung, oder hattest du das vorher schon mit einbezogen?

Meiner Meinung nach wäre zum reinen Gaming ein Tower Pc besser. Da kannst du immer noch bessere Grafikteile/Chipsätze/whatever nachträglich einbauen. Beim Notebook ist halt das Problem dass die allermeisten heutzutage zum spielen nutzlos sind es sei denn du kaufst ein Gamer-Gerät. Was leider erst so ab den niedrigen dreistelligen Bereich anfängt. Prinzipiell ist es eh deine Sache, aber frag dich mal eines: willst du 6-700 euro riskieren für einen tragbaren pc oder 8-900 für einen leistungsstarken Tower?

Und ja ich weiss wovon ich rede weil ich mir auch neulich einen halbwegs starken Rechner zulegen wollte. Für das was ich mir vorstelle muss ich zwar noch sparen aber was solls :D

Woher ich das weiß:Recherche
gregor2312
Fragesteller

Es wird eben nicht die Hauptplattform für Gaming werden, da ja eh noch eine Konsole vorhanden ist, und weil ich eh gern ein mobiles Gerät habe, auch aufgrund Platzgründen, macht ein Tower-PC einfach wenig Sinn.
Wäre es anders, dann würde ich dir aber uneingeschränkt zustimmen.

Luxara  29.12.2019, 07:48
@gregor2312

Hmm also gehts dir gleich wie mir. Hab eh meine Konsole also ist der pc zum Glück nicht soo wichtig :D