Anmeldung für den Weihnachtsmarkt?

5 Antworten

Bei der Stadt/der Gemeinde anfragen.

Solange sie bei ihrem Verdienst unter der Geringfügigkeitsgrenze (ich glaube es liegt bei etwa 450 euro im Jahr) bleibt, muss sie schonmal keine Steuern zahlen.

Ob sie einen Standplatz bekommt, muss sie beim jeweiligen Veranstalter des Marktes erfragen.

Sofern sie keine Lebensmittel verkauft, hat sie auch ziemlich freie Hand.

Alyona503
Fragesteller

Wo findet man denn den Betreiber des Marktes? Einfach beim Rathaus nachfragen?

Hmm.. Das sind Produkte die einen gesunden und sportlichen Lifestyle unterstützen sollen.

Da gibt es Tees, Cremen, Salben, Proteinshakes usw.

Würde ja unter Lebensmittel fallen. Aber das sind Produkte von einer offiziellen Marke und nicht selbstgemacht.

Quasi so wie man als Privatperson Mary Kay Produkte verkauft.

MaryLynn87  11.11.2019, 13:46
@Alyona503

Wenn sie die Sachen nicht selbst herstellt, dann sollte das vom Lebensmittelrecht her kein Problem sein (sofern die Sachen komplett verschlossen weiterverkauft werden).

Wenn der Markt zb am Hauptplatz stattfindet, dann ist es naheliegend, dass man im Rathaus entweder direkt der Veranstalter ist, oder zumindest die Kontaktdaten weitergeben kann.

Aber das was deine Mutter da vor hat klingt mehr als nur Hobbymäßig mal auf einem Markt stehen und Handarbeiten zu verkaufen - das ist dann schon richtig gewerblich und so was müsste sie dann auch versteuern.

Rathaus , Stadt , Gemeinde. je nachdem wo du wohnst.

Und je nachdem um welchen Weihnachtsmarkt es geht.

Die in größeren Städten sind für dieses Jahr schon ausgebucht.

Die in kleineren Städten, die von den Gemeinden her organisiert werden, eher auch.

Die privaten Basare sind andere Stellen, das steht aber dann auch dran, wer Ansprechpartner ist. Auch das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Vielleicht gibt es da noch was.

Die Standgebühren sind bei den Gemeinden etc. durchaus sehr hoch.

Am besten einfach mal bei der Stadt melden und absprechen.

Da du nicht mal die Stadt bzw. den Weihnachtsmarkt nennst, wird dir hier keiner sicher den richtigen Ansprechpartner nennen können.

Grundsätzlich muss man sich beim Veranstalter anmelden.