Anmeldepflicht für drohnen unter 249g?

3 Antworten

Doch die gibt es. ABER nur wenn sei eine Kamera oder andere Geräte zur Aufzeichnung von Personen hat (Mikrofon etc.).

Wenn die Drohne sowas hat dann musst du:

-die Drohne registrieren
-die E-ID-Nummer auf die Drohne draufkleben
-den Kenntnisnachweis für die Kategorien A1/A3 absolvieren.

Wenn das so ne Spielzeugdrohne ist, ohne Kamera, dann kannst du einfach losfliegen. Hier ist zu beachten:

Nicht in der Nähe von Flughäfen, Hubschrauberlandepöätzen, Eisenbahnstrecken, Autobahnen oder Militärszonen.

Maximale Höhe für Drohnen generell: 120 Meter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter
RedSkillHD
Fragesteller
den Kenntnisnachweis für die Kategorien A1/A3 absolvieren.

heißt also flugschein ? dachte unter 250g braucht man das nicht ?

Phil093  22.02.2024, 21:28
@diapertimoo

Der Schein ist unabhängig von der Kamera. Unter 250g braucht man den nicht

Man muss sich aber als Pilot registrieren sobald eine Kamera dran ist

Nein, zum Glück nicht, du kannst ohne Bedenken fliegen. Du brauchst das erst ab 250 gramm.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedSkillHD
Fragesteller

also sobald ich die drohne gekauft habe kann ich ohne irgendwas anmelden etc fliegen? (falls es nützlich ist, es ist die dji mini 3)

Phil093  22.02.2024, 21:29
@RedSkillHD

Nope, Registrierung als Pilot, anbringen der eID am Copter und Haftpflichtversicherung die den Flug versichert