Animes, wo Gott hinterfragt wird?

8 Antworten

Welchen? Den christlichen Gott? In Japan herrscht Shintoismus, bei denen es mehrere Götter gibt. "Unseren" gibt es da nicht. Demzufolge gibt es dort auch keine Anime, bei denen das passiert. Mir ist jedenfalls keines bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
DrainMusket  03.10.2019, 12:12

Na ja, aber es spielt ja auch nicht jeder Anime in Japan. Mir fällt zwar spontan auch keiner ein, der Gott hinterfragt, aber in Fate/Zero gab es zumindest 2 Charaktere die nicht glaubten das Gott so wie in der Bibel beschrieben ist.

Nychthemeron  03.10.2019, 12:15
@DrainMusket

Das ist aber nicht das, was OP gefragt hat denke ich. Man meint vllt. Titel, die sich komplett um diese Frage/Thematik stellen was es nunmal praktisch nicht gibt. Einzelne Hinterfragungen, ja da kenn ich auch einige

Himenokoori  03.10.2019, 12:20

Das stimmt so nicht ganz, etwa 1-6% der japanischen Bevölkerung ist christlich. Die Japaner haben aber sehr schlechte Erfahrungen mit dem Christentum gemacht, die geschichtlichen Hintergründe sind sehr spannend (und zeigt, dass Christen Idioten und Japaner skrupellos sind, jedenfalls meiner Meinung nach).

Es gibt zwar keinen Anime den ich kenne, aber den Manga Angel Sanctuary und Saint Young Boys in denen das Christentum eine Rolle spielt.

JoshuasFragende  03.10.2019, 14:39

Es gibt einige animes, in denen ein monotheistischer Glaube vorkommt.

Angel Sanctuary, aber leider nur eine OVA. Der Manga ist hingegen richtig gut, ich liebe die Interpretation der Erzengel Raphael und Michael. Lustigerweise ist man eher auf der Seite der Hölle ;) (ich zumindest fand Lucifer im Manga klasse) da Gott eher das Böse ist. Die ganze Geschichte ist ziemlich provokant, allein schon wegen der Liebe der Hauptperson. Ich habe das damals mit etwa 14 angefangen zu lesen, das war ein bisschen früh (ich war sehr schockiert wegen gewissen Themen). Ich würde den Manga ab ca. 16 empfehlen.

Also in Magi wird da (aber kommt wenn ich mich nicht täusche nur im Manga vor da der Anime nicht so weit ist) der Gott quasi hinterfragt bzw würde ich eher sagen hauptsächlich das Schicksal. Der Gott da ist aber nicht mit einem unserer Götter zu vergleichen. Mich hat der Anime/Manga sehr zum nachdenken angeregt was das Thema "Gott" oder auch "Perfekte bzw friedliche Welt" angeht.

Also wenn du ihn schaust willst musst du dir noch den restlichen Manga holen bzw zumindestens die teile wo das mit dem Gott noch vorkommt oder halt online lesen

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue seit über 10 Jahren aktiv Anime
  • Mahou Shoujo Madoka Magica
  • Serial Experiments Lain
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Mirai Nikki und Haruhi Suzumiya.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime