Anime Figuren - Was ist hinnehmbar?

4 Antworten

Wenn du etwas kaufst, was nicht der Beschreibung o. ä. entspricht, hast du das Recht es zurückzugeben - Das nennt sich übrigens Rückgaberecht.

Wenn du etwas innerhalb der EU online kaufst (oder sonst wo) und es für dich mangelhaft erscheint oder wie oben gesagt, etwas nicht der Beschreibung o. ä. entspricht, dann hat der Händler die Pflicht es zu verbessern, ersetzen, den Preis zu mindern oder eben den Preis dir zu erstatten - Und das innerhalb der Verjährungspflicht von (i. d. R.) 2 Jahren.

Standardmäßig kannst du auch innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag, ohne Angabe von Gründen, zurücktreten. Im Ausland wird das sicherlich noch anders geregelt, aber das steht sicherlich in deren Widerrufsrecht mit drin, bevor du den Kauf online abschließen solltest.

Du sollst nichts hinnehmen. Wenn etwas nicht so ist, wie es dir gesagt / gezeigt wurde, dann schick das denen zurück. Ich habe grad bloß keinen Schimmer, wo du dir das Zeug kaufen willst, aber selbst ausländische Händler sollten sowas, wie ein Widerrufsrecht haben - Du setzt am Ende deiner Bestellung eine oder mehrere "Häkchen" und dort kannst du eben u. a. auch nachlesen, was du machen kannst, wenn dir etwas am Produkt nicht passt.

LG :)

Hadochan
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Ich wollte bei Ebay, bei einem japanischen Händler mit über 2000 guten Bewertungen kaufen.

Hadochan
Fragesteller
@Nychthemeron

Bei einem Händler hat man ja Sicherheit. Die Privatverkäufer auf den bekannten Portalen verlangen horrende Summen.

Nychthemeron  18.07.2018, 21:19
@Hadochan

Auch solche als angebliche Händler verkaufen einem Bootlegs und Fälschungen.

Hadochan
Fragesteller
@Nychthemeron

Und die Aussage ist jetzt weshalb 100 % richtig ? Quelle ?

oOTuanOo  18.07.2018, 21:32
@Hadochan

Ich bin kein Fan von Ebay, aber sagen wir es mal so: "Seriöse" oder wie Ebay sie nennt - "Gewerbliche Verkäufer" - haben selbst auf Ebay die Pflicht, dich bezüglich dem Widerrufsrecht zu informieren. Hier gelten aber einige, neben dem Widerrufsrecht, Sonderregelungen, die du dir ggf. auch durchlesen solltest, bevor du den Vertrag abschließt - Dort muss alles drin stehen, was du dafür wissen musst ^^

Bei Privatverkäufer würde ich immer vorsichtig sein und Bewertungen können ebenfalls manipuliert werden - Das muss natürlich nicht sein, aber du solltest auf keinen Fall alles einfach so hinnehmen und frag' am besten 100mal nach ^^

Sofern es eine Originalfigur ist weicht eigentlich nicht so viel ab. Bei meinen bisherigen war es mal ein Punkt an falscher Stelle (die ich bisher alle weg bekommen hab) und dass der Umhang etwas weiter eingebogen war als auf dem Bild. Bei Prize Figuren hab ich ein paar wo die Übergänge ein klein bisschen unsauber sind.
Bei Bootlegs kann man Glück haben, man kann aber auch sowas missratenes wie Saber Sader kriegen

Wenn es in so weit abweicht, dass es klar erkennbar ist, dass es nicht die Originalware sein kann (also eine Fälschung), kannst du immer die Ware immer kostenfrei zurückgeben und erstatten lassen, da der Online Verkauf von Fälschungen verboten ist.

Wenn die Abweichung auf einen Bemalungsfehler (viele werden ja zum Teil handbemalt) zurückzuführen ist, kommt es auf den Schweregrad an. Kleine Abweichungen sind hinzunehmen, aber wenn die Person abgerutscht ist und die Figur plötzlcih einen roten Streifen/Punkt im Gesicht hat, ist das ein Herstellerfehler und Ausschuss. Auch diese Ware kannst du als Reklamation kostenfrei zurückgeben und erstatten lassen.

Ansonsten hast du (zumindest bei deutschen Onlineshops) ja auch IMMER ein 14-tägiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Die 14 Tage Frist startet erst nach dem Erhalt der Figur, selbst wenn du sie bereits weit vor Veröffentlichung vorbestellt und bezahlt haben solltest. Natürlich sollte die Verpackung dann noch möglichst ungeöffnet sein, aber viele haben ja eine Fensterbox und erlauben eine gute Beurteilen vor dem Öffnen des Kartons.

erklär mal erst was genau du kaufen willst eine anime figure im orignal bild was ist jetzt los?

nen poster oder was?

Hadochan
Fragesteller

...Die Figur hat auf dem Bild schwarze Haare (Beispiel) Ich krieg jetzt aber die Figur mit silbernen Haaren. Oder kaputten Stellen.

schurkraid  18.07.2018, 20:48
@Hadochan

ich versteh die frage trotzdem net ganz weil ich kp hab was du willst...

welche abweichung wäre denn zulässig?

gibts da gesetze dafür oder wie?

kaufst du dir figur gebraucht oder original? versteh es einfach nicht

Hadochan
Fragesteller
@schurkraid

Original natürlich...laut Text. Keine Ahnung was zulässig wäre, wahrscheinlich gar nichts. Kann die Farbe anders sein ? Darf der Stellsockel oder wie man das nennt dreckig sein (Mit Farbe oder so) Ist das ein Rückgabegrund ?

schurkraid  18.07.2018, 20:52
@Hadochan

soweit ich das jetzt mal verstehe versuch ich es zu beantworten, soweit man was original kauft und es weicht aber vom bild ab kann man es auch wieder zurückgeben ja das wäre ein rückgabe grund aber natürlich muss man dies sofort machen und nicht 1 monat oder so warten.

sei auf dem bild die farbe anders weil man wollte es ja aus dem grund z.b. kaufen wegen der haarfarbe... und das wurde aber nicht eingehalten.

Hadochan
Fragesteller
@schurkraid

Auch wenn es jetzt aus Japan kommt und der Rückversand mehr kosten würde als die Figur ?

schurkraid  18.07.2018, 20:55
@Hadochan

klar ... nur würde das in dem fall wohl nichts mehr bringen. ob die kosten dann die verkäufer tragen müssen weis ich leider nicht ist aber auch etwas weit weg für rechtliche konsequenzen.

wenn es jetzt net so haufengeld war würd ich es einfach dabei sei lassen und dort nie wieder was kaufen