Anime Elfenlied - ab 18?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Anime ist ab 18. Wenn man sich mal die Genre anschaut (Violence, Psychological, Ecchi, Splatter, übermäßige Gewaltdarstellung, etc.) ist es wohl auch selbsterklärend, warum er ab 18 ist. :D

Nebenbei hab ich ihn auch mit 13 geschaut und mir gings genau so wie dir, ich hatte weder Alpträume noch Angst oder etwas der Gleichen. Auch fand ich ihn nicht wirklich gut. Aber jeder Mensch gruselt sich vor anderen Dingen und hat eine andere Auffassung von Gewalt und der Gleichen! Und ob einem der Anime gefällt oder nicht ist ja reine Geschmackssache :)

Ja der Anime ist ab 18. Das erkennt man aber auch schon am vielen Blut, den abgetrennten Gliedmaßen und an den Nachtszenen. Bei der Altersfreigabe eines Spieles oder Filmes geht es nicht darum ob irgendjemand davon Albträume bekommt, sondern viel mehr darum für welche Altersgruppe der Film, das Spiel oder die Serie am besten geeignet ist. In Deutschland ist es in 99% aller Fällen so, dass wenn irgendwo Gliedmaßen abgetrennt werden und dann noch viel Blut spritzt die Serie, der Film oder das Spiel ab 18 ist. Bei Elfenlied kommt auch noch die Nachtszenen hinzu.

Und das das Video welches du dir angesehen hast 5 Stunden geht liegt daran, dass Elfenlied eine Serie ist. Wenn man dann alle Folgen einer Serie zusammen schneidet kann ein Video auch schon mal 5 Stunden gehen.

Meiner Meinung nach ist die Brutalität in Elfenlied nur ein Mittel um die Botschaft, die Elfenlied vermittelt zu verstärken.

Hey.

Also das dieser Anime ab 18 ist, weißt du ja sicher jetzt bereits durch die ganz Antworten hier. Eben Gewalt und nackte Haut.

Ich habe diesen Anime wie viele andere auch schon mit 12/13 geschaut, es war, bezogen auf die Gewalt oder das Blut, ebenfalls nicht sonderlich schlimm für mich. Aber weißt du, ich hatte genau das gleiche Problem wie du, ich fand den Anime natürlich cool, weil ich mich damals toll gefühlt habe, schon etwas ab 18 zu schauen ohne das Wissen meiner Eltern... Aber habe ich das ganze auch verstanden? Nein, nicht wirklich.

Und das lag daran, dass ich einfach zu jung war. Ich kann es natürlich nicht genau sagen ob es jetzt bei dir auch so ist, aber ich vermute es.

Letztens habe ich mir den Manga der Anime Serie gekauft und gelesen. Ich war begeistert, nicht nur weil der Manga meiner Meinung nach sowieso besser ist und die Story vom Anime weiterführt, sondern weil mir einiges klar geworden ist, auch bezüglich des Animes.

Schau dir den Anime an, wenn du älter bist. Oder kauf dir dann den Manga (ebenfalls 18+). Denn Alterbeschränkungen werden manchmal auch gestellt weil Jüngere einfach Probleme damit haben können die Story und das alles zu verstehen. Bei mir war es nicht anders...

Ich hoffe die Antwort war etwas hilfreich :)

Liebe Grüße,

Hana-chan.

Elfenmagier
Fragesteller

Naja, die Story hab ich schon verstanden, aber ich war davon nicht sooooo begeistert, dass ich mir den Manga dazu kaufe.

Hey, ja das Anime ist genau so wie der Manga ab 18.

Auf dieser Seite hast du auch gleich noch die bestätigung:

http://proxer.me/info/44#top

Ich hoffe ich konnte dir Heflen ;)

In Japan gibt es keine Altersbeschränkungen. Also ist Elfenlied eigentlich auch ab 0, aber in manchen Seiten haben sie die Altersbeschränkung selbst hinzugetan. Der Anime wurde im Gegensatz zum Manga etwas zensiert. Das heißt, dass man im Manga wirklich alles sehen kann und es so noch brutaler ist, als der Anime. Auch wenn er ab 18 ist, heißt das nicht, dass man davor gleich Angst bekommen soll. Es wird ab 18 eingestuft, da der Anime zu für sehr brutal eingestuft ist und manche Menschen unter 18 Jahren durchaus davor Angst haben oder sich davor ekeln, auch wenn alles nur gezeichnet ist. So geht es auch ähnlich mit den Ballerspielen (Battlefield, Call of Duty,...) zu. Die sind auch erst ab 18 (unzensiert), aber nicht gerade wenige Kinder spielen diese Spiele schon im Alter von 13 oder früher. Die Alterseinstufungen dienen lediglich der Schätzung von Kindern, die davor Angst haben, ekeln oder vielleicht deren Persönlichkeit beeinflusst, was im schlimmsten Fall zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

thecakeisalie  24.01.2014, 22:07

Woher hast du denn das es in Japan keine Altersbeschränkung gibt? Natürlich haben die eine! Warum auch nicht? :D

Eti2d  24.01.2014, 22:39
@thecakeisalie

Ich meine keine Altersbeschränkung in Bezug auf die Animes.