Anhalteweg berechnen?g

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anhaltweg setzt sich als Summe aus dem Weg, der während der Schrecksekunde zugelegt wurde und dem Bremsweg

sa = s1 + s2

Die Geschwindigkeit es Auto in m/s umrechnen: 45 km/h / 3,6 = 12,5 m/s

Damit ist s1 bereits gegeben: s 1 = 12,5 m/s · 1 s = 12,5 m

Den Bremsweg rechnet man mit dem Wege-Zeit-Gesetz und dem Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz für beschleunigte Bewegungen aus.

WZG: s = ½ a · t²

GZG: v = a · t ===> t = v/a | jetzt kann man die Zeit in WZG einsetzen

s = ½ a · (v/a)² ===> s = v² / 2a | s2 = 12,5² / 6 = 26,04 m

sa = 12,5 + 26,04 = 38,54 m

45 kmh sind 12,5 m/s.

Zum Anhalten brauchst du also 12,5 / 3 Sekunden. Dies multipliziert mit der mittleren Geschwindigkeit von 6.25 m/s ergibt das einen Bremsweg von 6,25 * 12.5 / 3 m. Zuzüglich des reaktionswegs von 12,5m hast du den kompletten Anhalteweg.

du kannst mit v=a/t durch umstellen die zeit erhalten. a müsste dabei negativ sein. mit dem erhaltenen t kannst du in die übliche gleichung v=s/t einsetzen und nach s umstellen

BraunerTupfer
Fragesteller

Ich habe gar keine Werte für die Strecke, deswegen hat das auch nicht funktiomniert. Aber Danke trotzdem.

Strecke vor bremsen: 1s * 3 m/s^2 = 3m Strecke nach Bremsanfang: V = Wurzel von 2as
das dann umformen und voila so kannste es ohne die Zeit ausrechnen

BraunerTupfer
Fragesteller

Unglaublich vielen Dank!