Anhänger nicht ankuppelbar?

5 Antworten

Salue

Steht der Anhänger draussen, muss das Kupplungsteil regelmässig geschmiert werden. Bei meinem habe ich einen alte Militärrucksack über das vordere Teil der Deichsel gestülpt.

Das Problem ist meistens die kleine Achse (die sich horizontal bewegt beim Ankuppeln, die von aussen sichtbar ist. An dieser Stelle ist auch meistens ein Kleber, der es erlaubt von aussen zu sehen, wo die Achse steht. Ist sie eingerastet, muss die Achse auf "Grün" stehen. Diese läuft nun bei Dir schwer.

Du kannst als Erstes mal mit einem Rostlöscher-Spray versuchen und dann Fett an allen beweglichen Teilen einschmieren.

Viel Erfolg

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Anhänger)  - (Auto, Anhänger)

dann sprüh die mechanik mal kräftig ein mit schmierspray und alles beweglich machen dann sollte sie gehn.wenn nicht runter mit dem ding ersatz hat bei uns der baumarkt musst eben die passende kaufen

2 Möglichkeiten,

Kugelkopf kaputt, oder die Anhängekupplung kaputt, ab in die Werkstatt

hispono99
Fragesteller

Wir waren vor einem Monat noch unterwegs. Jetzt habe ich ein anderes Auto und nur Probleme !!

ronnyarmin  29.06.2022, 14:57
@hispono99

Das kann nicht an dem Auto liegen. Sondern an der Anhängerkupplung.

peterobm  29.06.2022, 15:09
@ronnyarmin

so schauts aus, er muss einen neuen Kugelkopf montieren lassen

Oft sind Anhängerkupplungen rein wie die Natur.

Ich will damit sagen, daß die noch nie Schmierfett gesehen haben.

Probier mal, die Kupplung mit WD-40 oder Caramba gangbar zu machen.

Hast du es schon mal mit abschmieren versucht?

Evtl. steckt auch in der Kupplung was drin was die blockiert

hispono99
Fragesteller

Kann ich mal probieren.. ich kann die Kupplung aber ganz normal hin und her bewegen also klingt auch nicht danach dass da was steckt..

Highlands  29.06.2022, 15:02
@hispono99

Wenn unten in der Kugelpfanne was drin steckt kann die nicht einrasten.

Oder ist das Stützrad noch unten?