Angular mit SEO?

3 Antworten

Hi crRaphi,

es ist nicht abhängig welches JavaScript-Framework du nutzt für das SEO. Die Suchmaschinenoptimierung wird hauptsächlich vom Inhalt gesteuert. Das bedeutet wenn die Texte eine höhere Qualität erreichen, wird die Seite höher geranked von Suchmaschinen wie Bing und Google. Die Meta-Tags dienen nur für die Suchmaschine den Inhalt besser einzuordnen, aber machen damit kein besseren SEO.

Suchmaschinen wie Google können sogar KI-generierte Inhalte erkennen und wertet die Seite ab und so wird das Ranking schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Angular mit SEO?

SEO bedeutet, hochwertige Inhalte zu verfassen, die es in dieser Form noch nirgendwo anders gibt. SEO bedeutet, hochwertige Inhalte so aufzubereiten, dass diese viele externe Links erhalten.

Welches Framework das dafür benötigte HTML generiert hat auf SEO keinen Einfluss.

Alex

crRaphi 
Fragesteller
 31.03.2024, 18:02

Okay, danke und wie kann ich diese seo Tags in den Header bekommen? Oder kann ich sie einfach im body benutzen?

Es geht mir eher um die Benutzung im Zusammenspiel mit angular.

0
EinAlexander  31.03.2024, 18:15
@crRaphi
Okay, danke und wie kann ich diese seo Tags in den Header bekommen?

Was sollen denn SEO Tags sein?

0
crRaphi 
Fragesteller
 31.03.2024, 18:20
@EinAlexander

Ich muss mich korrigieren: Ich meinte meta tags (Beschreibung, keywords,...)

0
Quetschtuete  01.04.2024, 11:57
@crRaphi

Es gibt die index.html, das ist deine Startseite für die Angular-Anwendung. Dort kannst du alle meta-tags und auch einen Titel vergeben, wie im normalen HTML. Oder du kannst es dynamisch mit Angular machen, falls sich das ändern sollte - falls nicht, lässt du es einfach in HTML stehen wie in jeder x-beliebigen HTML-Seite.

0

Title:

import { Title } from '@angular/platform-browser';

@Component({
  selector: 'app-component',
  template: `...`
})
export class AppComponent {
  constructor(private titleService: Title) {}

  ngOnInit() {
    this.titleService.setTitle('Dein neuer Seitentitel');
  }
}

Meta Tags:

import { Meta } from '@angular/platform-browser';

@Component({
  selector: 'app-component',
  template: `...`
})
export class AppComponent {
  constructor(private metaService: Meta) {}

  ngOnInit() {
    this.metaService.updateTag({ name: 'description', content: 'Deine Beschreibung hier' });
    this.metaService.updateTag({ name: 'keywords', content: 'deine, keywords, hier' });
  }
}

Was muss ich bedenken bei SEO mit meta tags in angular?

Dass robots auf "index" gesetzt ist.

Evtl. noch strukturierte Daten implementieren.

Was meinen Menschen, wenn sie meinem angular seo freundlich machen?

Kommt auf den Kontext an. Ich vermute, technische Dinge, wie Serverseitiges Rendering (bessere Ladezeiten), Lazy Loading (bessere Performance) oder Barrierefreiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung