Angst/Druckvor Fahrprüfung?

4 Antworten

Hey, ich habe selber jetzt erst vier Tage vor Weihnachten meine Fahrprüfung bestanden. Ich war unnormal aufgeregt. Ich habe zwar schon den Führerschein A2 aber das macht es nicht leichter sondern schwerer da man mit dem Motorrad einfach ganz anderes fahren gewohnt ist (schneller fahren). Ich war auf jedenfall aufgeregt und die Aufregung ging erst weg als der Prüfer dann tatsächlich im Auto saß und es losging. Mein Fahrlehrer hat die ganze Zeit mit dem geredet über dies und das, dadurch ist eine angenehme Stimmung. Konzentriere dich einfach beim fahren darauf was du machst, versuche alle anderen im Auto auszublenden. Am besten schauste auf Youtube mal nach Gerd Moll Onlinefahrlehrer, der hat ein paar Videos die ich mir am Abend und Morgen vor der Prüfung angeguckt habe, eins davon hieß Quickie (oder so ?!). Diese Videos lenken einen nochmal etwas ab, nehmen ein bisschen Stress und zeigen einem das man das mindestens genauso gut hinbekommen hätte wie er im Video.

Ich habe damals A1 beim ersten mal nicht geschafft, beim zweiten mal dann ohne Probleme, A2 auch ohne Probleme und B war jetzt auch ohne Probleme. Nächstes Jahr mache ich noch A und werde dann auch wieder ganz aufgeregt (zu unrecht) sein.

Eliifff
Fragesteller

Vielen vielen Dank, wirklich. Deine Antwort hat mich ziemlich erleichtert:)

Wenn du gut fahren kannst und dein Fahrlehrer dein Können als gut bewertet, wird das schon klappen! Einfach keinen Kopf machen. Nimm vor der Prüfung etwas Traubenzucker zu dir oder kaue Kaugummi, das hilft.

Ich drücke dir schonmal alle Daumen die ich finden kann.

Eliifff
Fragesteller

Vielen vielen Dank fürs Daumen drücken und deine schnelle Antwort!!:))

Hey du, bei mir ist die Fahrprüfung bald ein Jahr und damit nicht sehr lange her, ich weiß genau wie du dich fühlst. :/

Denk bitte immer daran, solltest du tatsächlich nicht bestehen ist das wirlich nicht so schlimm! Natürlich musst du dann noch länger warten und kannst nicht sofort nach dem 18. alleine fahren, aber sobald du ihn dann irgendwann hast wird dir das im Nachhinein nicht mehr viel ausmachen. :) Selbst wenn du durchfallen solltest, machst du ihn einfach nochmal. Und wenns ist nochmal. Und so weiter.

Ich kenne viele, die zwei Mal durchfielen, und sogar welche, die die Prüfung drei bis fünf Mal nicht geschafft haben. Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sehr viele nicht beim ersten Mal bestehen. Damit möchte ich dir jetzt aber keine Angst machen! Im Gegenteil! Geh mit dem Gedanken im Hinterkopf in die Prüfung, dass du sie quasi so oft du möchtest nochmal machen kannst. Mit dieser Sicherheit wirst du es gleich etwas ruhiger und entspannter angehen können! :)

Noch kurz ein paar Tipps, die mir in der Prüfung geholfen haben:

  • Gut leserlich auf die linke Hand "links" oder "L" schreiben, das gleiche bei der rechten Hand. (also "rechts" oder "R") Aus Nervosität verwechselt man das in der Prüfung oft.
  • "Mit dir selbst reden". Damit meine ich, dass du dir beispielweise bei Zufahrt auf einen Kreisverkehr vorsagst, was du jetzt beachten musst. (z.B. "dritte Ausfahrt nehmen, nacheinander runterschalten, den Fahrzeugen im Kreisel Vorfahrt geben, Einfahrt ohne blinken, dritte Ausfahrt nehmen, außen bleiben, dritte Ausfahrt nehmen (sowas vergesse ich gerne, deshalb so oft), blinken, Schulterblick, in Ausfahrt lenken, schnell hochschalten.") Das darf man, normalerweise stört sowas Fahrlehrer und Prüfer nicht, und es kann wirklich helfen nichts zu vergessen!
  • Typische Prüfungsvorbereitungen machen, wie Musik hören, frische Luft, etwas Bewegung usw.
  • Noch was, achte während der Fahrt auf Grünpfeile bei großen Kreuzungen und Schilder die auf 'Rechts vor Links' bei der nächsten Kreuzung hinweisen! Bei den Prüfungen in unserer Region ist die Nichtbeachtung davon ein oftmaliger "Durchfallgrund".

Zu guter Letzt möchte ich dir einen großzügigen und netten Prüfer, wenig Verkehr und viel viel Glück wünschen!! Denk auch immer daran, es haben schon ganz andere Leute geschafft, also schaffst du das auch!! :)

LG Luisa

Eliifff
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort Luisa. Du hast mir wirklich ein besseres gewissen gemacht. Werde mir deine Antwort am Tag der Prüfung aufjedenfall erneut durchlesen:))

Schluludelulu  13.01.2018, 15:40
@Eliifff

Hey, hab ich sehr gerne gemacht! Erst recht mit der positiven Rückmeldung! :) Freut mich wirklich sehr, dass es dir hilft, wenn auch nur ein bisschen. ;)

Also ich muss sagen dass ich die fahrprüfung an sich als das entspannteste an der fahrschule empfand... :D
Ohne witz, denn das ständige fahren unter dem druck mit dem fahrlehrer neben mir fand ich echt schlimm
Also wenn es dir nur um die prüfung geht: startest du erstmal den motor und fährst los ist der druck weg, denn du willst automatisch nichts falsch machen
Schaffste schon:) Viel Erfolg!

Eliifff
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Freut und erleichtert mich sehr das zu hören