Angst zu Versagen in der Schule?

5 Antworten

Du kannst ja mal mit deinen Lehrern darüber reden, dass es dir zu schnell geht.Oder frag doch einfach mal deine Mitschüler. Vielleicht kannst du ja mit ihnen zusammen lernen.

Du musst zuhause mehr lernen, alles noch lesen, was dir noch fehlt, wobei du dann in der Schule auch sicherer wirst.

Deine Sichtweise auf: Wo kann ich mich noch verbessern, statt auf Angst haben.

Das kenne ich. Ich bin auch nach der 10 aufs Gymi gegangen.
Im Gymnasium wird erwartet, dass Du in der Lage bist, Dir Wissen selber anzueignen. Dafür ist diese Schulform ausgelegt. Zum selbsständigen Lernen. Dass die Wechsler bei euch einfach so, ohne Angleichunterricht, ins kalte Wasser geworfen werden, ist natürlich doof.

Hast Du schon mal Deinen Lehrer darauf angesprochen?
Wie sieht es mit Nachhilfe aus? Hast Du einen Studienkreis oder so etwas in Deiner Nähe?
Versuche, Dich mündlich viel mehr zu beteiligen. Mach Dir Notizen und gehe die zu Hause noch einmal durch. Schließ Dich mit anderen aus Deiner Klasse/Stufe zu Lerngruppen zusammen. Die Elf ist noch zum Eingewöhnen, wenn Du hier den Anschluss verpasst, werden die folgenden Jahre verdammt schwer.

M2401M
Fragesteller

Wenn ich es überhaupt ins folgende Jahr schaffe :D

Jekanadar  10.09.2020, 15:50
@M2401M

Häng Dich rein. Es wird zwar anstrengend, aber machbar. Viele Lehrer vergeben gerne Zusatzaufgaben, mit denen man seine Note aufbessern kann. Versuch es über diese Schiene.

Meine Tipps:

-spreche mit deinen Schulfreunden darüber

-treffe dich mit deinen Mitschülern und wiederhole einige Themen nochmal,dann verfestigt sich das.

-durch Austausch mit deinen Mitschülern und Lehrern,fühlst du dich selbstsicherer und kannst dich so auch mehr melden

-rede mit deinen Lehrern über deine Situation.Sie werden dir sicherlich helfen.Am Ende der Schulstunden kannst du zu deinem Lehrer gehen und nochmal Nachfragen stellen,wenn du etwas nicht verstanden hast.

-mache dir nach jedem Schultag,Notizen zum Thema der jeweiligen Fächer.Das hilft dir auch sehr.

-mache dir Mindmaps, Tabellen,Diagramme etc.,damit du dir Themen besser einprägen kannst (Zb.in Bio).

-Treffe dich nach der Schule mit Mitschülern,um dringende Fragen zu stellen und über Themen zu sprechen.

Drini275  10.09.2020, 15:49

Die Versagensangst ist sehr schlimm und hält dich sehr auf.Wenn du selbstsicherer wirst, kannst du deine Versagensangst bekämpfen.Viele haben Versagensängste in der Oberstufe.

Wenn es dich überfordert, könnte ein Wechsel an ein Wirtschaftsgymnasium hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung