Angst vorm Abtasten Der Brust?

6 Antworten

Von Experte BeYouHP7 bestätigt

Leidest du an einer Angststörung? Bist du dafür in Behandlung? Gesund klingt das wirklich nicht.

Letztendlich ist es so - selbst wenn du dich nicht abtastest, der Knoten wäre ja trotzdem da. Es hat keinen Sinn, sich die Augen zuzuhalten und zu sagen "Ich seh dich nicht also siehst du mich auch nicht". Das ist der totale Quatsch. Und je früher etwas entdeckt wird, desto höher deine Überlebenschance.

Es gibt YouTube-Video Anleitungen, wie man das macht. Da wird alles gezeigt und erklärt. Ich muss zugeben, ich mache das auch fast nie selber. Ich gehe zweimal im Jahr zur Frauenärztin, die macht das dann.

Du wirst wsh auch normale Lymphknoten ertasten, manchmal auch normale Verhärtungen. Die sind aber meist größer. Knoten sind wirklich hart, klein und auffällig, du kannst sie sogar sehen. Bei uns im Klinikum konnte man mal an Silikonmustern Fake-Knoten probetasten. War sehr spannend.

Wieso denkst du überhaupt, dass du Knoten haben könntest? Ist in deiner Familie jemand an Brustkrebs erkrankt? Du wirst doch bestimmt eh nichts haben.

juliiniall10
Fragesteller

Ich habe einfach Angst davor, wenn es so wäre. Und zu der Frage mit der Angststörung: ich weiß es nicht, habe bei manchen Themen schnell Panik und Angst aber ich weiß nicht ob es „schlimm genug“ ist dass es eine angststörung sein könnte. Und ich weiß nichts von meiner Familie, also ist es vielleicht wirklich unwahrscheinlich aber ich denke ich habe Angst, dass es sein könnte, weil Ich in letzter Zeit oft mitbekommen habe dass es jemand mal hatte oder dass jede 3. Frau betroffen ist usw und das macht einem Angst. Vorallem weil ich manchmal in den Brüsten oder drum herum schmerzen hatte, aber ich denke mal das waren ganz normale Schmerzen und hatten nichts zu bedeuten. Ich habe nur Angst dass ich etwas ertaste, was normal ist, wie du schon sagtest. Und dann Panik kriege weil ich nicht weiß was es ist. Ich weiß dass es dumm klingt aber naja

Ein Knoten ist leicht verschiebbar. Den Unterschied zu normalen Unebenheiten merkt man schon.

Vielleicht beruhigt dich ja der Gedanke, dass du damit dir eher monatlich bestätigen kannst, dass du gesund bist.

Und solltest du etwas ungewöhliches finden, so hast du es so früh ertastet, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit behandelbar und überlebbar ist.

Vielleicht hilft es dir wenn es ein Arzt übernimmt und du die Gewissheit hast, dass alles in Ordnung ist?

juliiniall10
Fragesteller

Das wäre mir am liebsten, aber ich befürchte dass, Grade momentan während corona beim Frauenarzt mir nicht ohne Grund nur dafür einen Termin geben oder dass ich lange warten muss auf einen. Ich weiß nicht was ich sagen soll, ich kann den ja nicht so grundlos anfragen

Ich habe im Brustzentrum einen "kurs" ( 3 Stunden) mitgemacht, und habe dort gelernt, Knoten zu ertasten. Die fühlen sich nämlich ganz anders an als die"normalen" Brustgewebsknoten.

Die hatten dort so Silikonkissen mit "Knoten" in verschiedenen Tiefen.

Musste ich zwar selbst bezahlen, weiß aber seitdem, nach was ich tasten muss.

Kann ich nur jeder Frau empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die Angst ist eher mit der möglichen Diagnose verbunden. Weil man eventl. Frauen kennt, die an Brustkrebs erkrankt sind u diese Diagnose fürchtet..

juliiniall10
Fragesteller

ja genau. Aber ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll

Siegessicher  06.02.2021, 22:47
@juliiniall10

Du könntest einerseits versuchen mit der Ungewissheit zu leben o du stellst dich deiner Angst u kriegst viell eine Entwarnung u die hilfreiche Info, wie du selbst richtig Abtasten kannst.