Angst vor Vergiftung?

2 Antworten

Es gibt viele Phobien. Die bezüglich auf deine Frage mit dem Lebensmitteln ist diese Neophobie. Unter Nahrungsmittel-Neophobie versteht man die Angst, neue Nahrungsmittel zu probieren. Sie tritt vor allem bei Kindern zwischen zwei und sechs Jahren auf.

Neophobie (von griechisch neos, neu, und phobein, fürchten) ist die Angst vor allem, was neu oder unbekannt ist. Die Nahrungsmittel-Neophobie oder Angst, noch unvertraute Nahrungsmittel zu probieren, wird als normale Phase in der Entwicklung eines Kindes angesehen und tritt bei 50 bis 75 % aller Kinder auf. Sie zeigt sich im Allgemeinen im Alter zwischen zwei und sechs Jahren, lässt dann nach und verschwindet schliesslich ganz. Sie kann jedoch in bestimmten Fällen bis ins Erwachsenenalter fortdauern. Die Ablehnung eines neuartigen Nahrungsmittels entsteht bereits bei dessen Anblick und nicht erst beim Probieren. Es ist wichtig, zwischen Menschen zu unterscheiden, die „schwierig“ sind und unbekannte wie auch bekannte Nahrungsmittel, deren Geschmack sie nicht mögen, zurückweisen und solchen, die an einer Nahrungsmittel-Neophobie leiden und alle ihnen unbekannten Nahrungsmittel ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angst vergiftet zu werden würde ich jetzt nicht sagen.

Bei mir ist es so: Ich hatte 2x in meinem Leben eine Lebensmittelvergiftung. Die Produkte waren bereits längere Zeit abgelaufen und hätten gar nicht mehr verkauft werden dürfen. Passiert leider heutzutage auch noch ziemlich oft. Seit dem schaue ich immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Und wenn ich mal wo essen gehe, oder etwas bestell, müssen diese Restaurants sehr gut bewertet sein.