Angst vor Schüleraustausch USA? Freunde finden und sprache?

1 Antwort

Hallo Elybjejevvevv3

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch in den USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Freunde finden ist eine der wichtigen Punkte während der Zeit im Ausland. De kannst zuversichtlich sein: die Amerikaner sind freundliche Menschen und sowohl die Gastfamilie als auch die Schule werden sich auf dich freuen - sie werden dich im Rahmen der Bewerbung ja auswählen und "einladen ". Wenn du offen und interssiert auf die Menschen zugehst, sollte es klappen. Tipps findest du hier
  • Sprachkenntnisse werden im Rahmen des guten Schulenglisch erwartet. Das sollte gut ausreichen, um die ersten Tage gut "durchzukommen". Danach wirst du durch das Leben in der englischen Sprache schnell flüssig werden. Zur Sicherheit kanst du vorab noch etws tun, u.a. mit englischsprachigen Filmen etc.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema