Angst vor Zusammenziehen?

Zicke52  07.03.2023, 11:35

Du würdest aber weiterhin an deinem jetzigen Wohnort studieren? Ergibt sich ein Transportproblem?

Hase1punkt4652
Fragesteller

Mit Bus und Bahn würde ich immer jeweils eine Stunde pendeln

FabianPavian  09.03.2023, 00:54

Wart ihr schon einmal mehrere Tage zusammen, z.B. im Urlaub?

6 Antworten

Wenn du so denkst, solltet ihr lieber nicht zusammenziehen. Ich für meinen Teil finde solche Gedanken nicht normal.

Hallo Hase, ja das ist am anfang normal. Meine jetzige Frau und ich hatten am Anfang über 2 Jahre eine Fernbeziehung und es waren über 500 km. Dann sind wir zusammen gezogen. Es war am Anfang ein komisches Gefühl. Aber wir sind immer noch zusammen und haben zwei Kinder. Also sie es locker und abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was passieren könnte ist Ungewiss.

Du lebst nur im Jetzt, jegliche Planung in der Zukunft ist Ungewiss. Du musst einfach damit zurechtkommen wenn etwas eintrifft. Ehe du dich versiehst seid ihr 10 Jahre zusammen oder nach 6 Jahren wieder getrennt.

9 Monate scheint wesentlich besser als 4 Wochen Probezeit. In der Zeit hast du den Partner gut kennengelernt und ihr habe einen guten Weg gefunden, zwischen Partnerschaft und Alleine sein gefunden. Ihr habt eure Freiheiten ausgelotet und so weiter.

Mach dir keine Sorgen habe aber einen Plan B und C. Achtung veräußere nicht deine Ängste und mach sie nicht zum Beziehungsinhalt. Sei nicht misstrauisch, ängstlich, seid einfach gute Freunde...wenn einer den groben Fehler begeht...war es nicht der richtige.

Ich vermute mal es ist die Wohnung deines Freundes? Ich würde erst einmal nur auf Probe einziehen wenn möglich, sprich deine jetzige Wohnung nicht aufgeben. Zusammen wohnen ist was völlig anderes als nur dort zu übernachten. Es sollte auch eine klare Aufteilung der Hausarbeit geben usw.

Es mag absurd klingen, aber gerade an solchen Kleinigkeiten kann sich sehr schnell großer streit entbrennen.