Angst vor morgen arbeiten?

6 Antworten

Ich arbeite selbst in der Feinkost (Wurst, Gebäck...) ich habe schon mehrere Einschulungen von neuen Kollegen muerlebt, wir die "alten Hasen" sind da immer hilsbereit, und erklären alles.
Ich kann dir soviel sagen 98 % der Kunden sind versändnisvoll. Die 2 % die verdrängt man, ich hab zu ihr gesagt: "sie soll sich igren Teil denken, und normal weiterarbeiten" vor allem, würde ich die gemeinen 2% sehen, wie es denen an den ersten Arbeitstagen ergangen idt.
Falls ihr auch mit den PLU Nummern arbeitet - mach dich nicht fertig, mit der Zeit lernst du die. Ich muss selbst, bei denen, die man nicht oft braucht nachgucken.

Viel Spass im Job :)

Kyrahansen23
Fragesteller

Danke :) also hatteein probetag und dort sind die Artikelunter Kategorien zb plunder etc deswegen hab ich Angst weil ich die Artikel nicht gut kenne

SandraWuerthner  26.08.2019, 15:00
@Kyrahansen23

Mit der Zeit lernst du alle Produkte zu unterscheiden - keiner konnte von Anfang an alle Produkte. Wie heute - ein neues Produkt, das hatte ich noch nie eingepackt, hab ich auch gefragt, weil ich es noch nicht kannte - zugegeben dunkel kann ich mich erinnern, das wir es vor etlichen MOnaten schon mal hatten (kommt nur wenns im Angebot ist) Selsbt ich vergesse Sachen und steh sprichwörtlich auf der Leitung. Selsbt die alten Hasen haben manchmal Probleme. Hab einfach Spaß bei der Arbeit - es kommt alles ganz von alleine.

Wenn Zeit ist, und es mal ruhiger ist, kann man mal ein Art Quiz machen, ich hab dann Brot eingepackt und die Kollegin hat mir gesagt wie es heißt, wußte sie es nicht, hab ich die ersten 2 oder 3 Buchstaben gesagt.

Ich habe damals oft Fotos vom Brot gemacht und so dann gelernt :)

Naja, da musst Du keine Angst haben. Es ist ganz normal, dass man am ersten (und auch am zweiten, dritten, vierten....) Arbeitstag noch nicht alles kennen und wissen kann. Deswegen wirst Du ja auch erstmal in all die Bereiche, die Du für Deine Arbeit brauchst, eingearbeitet und eingeschult. Deswegen ist es auch immer so, dass am Anfang jemand an Deiner Seite steht, um Dir zu helfen und Dich zu unterstützen. Da wirst Du sicher nicht alleine gelassen. Ausserdem hat man Dich dort ja eingestellt, weil Du den Leuten dort helfen sollst. Also haben die ja ein Interesse, dass Du Deine Arbeit gut machst, und das geht nur, wenn sie Dir alles gut erklären.
Also keine Sorge, da wird sicher alles gut gehen! 👍👍

Kyrahansen23
Fragesteller

Danke,habe 4 Wochen Einarbeitungszeit und hätte probetag aber bin so aufgeregt :/🌷

maexchen1999  25.08.2019, 20:43
@Kyrahansen23

Dass Du da aufgeregt bist, ist ganz normal - das ist wohl jeder Mensch vor dem ersten Arbeitstag ... 😃

Kyrahansen23
Fragesteller
@maexchen1999

Da hast Du Recht, habe mehr Angst auf die Person die nich einarbeitet ob sie das professionell macht und nicht ungeduldig oder unhöflich ist :/

maexchen1999  25.08.2019, 20:45
@Kyrahansen23

Ach mach Dir keine Sorgen, das wird sicher alles gut gehen. Die Person muss Dich ja genauso erst kennenlernen wie Du sie ...

Der Bäckergeselle Rudi Pelle,

war eher langsam - nicht so schnelle.

Und wohnte in 'ner Landparzelle.

Da gab es Streß - die Ilse machte ne Welle,

und drohte böse mit ihrer Kelle.

Und haute dem Rudi Pelle,

an seinen Kopp 'ne dicke Delle.

Doch Rudi Pelle ist durchtrieben

und hat auf nen Zettel was aufgeschrieben:

Die 35 Sorten Brot, die merkt er sich. Gott lob!

Nur den langen Liebesknochen,

den behält er nicht und das seit Wochen.

Und auch die leck'ren Liebesecken

vergißt er oft der gute Recken.

Doch mit der Zeit wird er befreit

von seiner Langsamkeit.

Heut ist er Chef vom Bäckerladen

und beist die Ilse in die Waden.

Mach dir keinen Stress, woher sollst du das denn auch wissen?

Die wollen dich ja als Angestellter, da werden sie auch Verständnis dafür zeigen, dass es dein erster Arbeitstag ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hingehen, freundlich sein. Jede deiner Kolleginnen hatte irgendwann ihren ersten Tag ;-)

Wenn ein Kunde was haben möchte und du nicht sofort zurecht kommst, sage ruhig freundlich, dass es dein erster Tag ist. Die meisten Menschen reagieren darauf mit Verständnis.