Angst vor Latein Arbeit und Note

5 Antworten

Ganz ehrlich? Wenn es sowieso schon zu spät ist, dann bleib locker und schreib erstmal die Arbeit. Bereite dich darauf vor, was du machen möchtest, wenn du während der Arbeit merkst, dass es eine schlechte Note werden könnte. Gefühle kann man zwar nicht so gut kontrollieren, aber wenn du wenigstens einen Plan hast, was du tun willst, dann lässt sich Angst leichter aushalten, finde ich.

Was du machen kannst: Denken "Okay, ich werde vielleicht eine schlechte Note schreiben, aber das ist nicht schlimm, weil" - und hier musst du den Satz selbst ergänzen. Warum ist es harmlos? Weil es noch weitere Arbeiten geben wird, bei denen du dich besser vorbereitest? Weil deine Eltern eine 5 gelassen hinnehmen? Weil du mit dem Lehrer sprechen kannst? Weil es Freunde gibt, die dir helfen? Weil alle anderen Noten in anderen Fächer akzeptabel sind?

Man kann übrigens auch mit einer 5 aufm Zeugnis leben, wenn die anderen Fächer das ausgleichen... Oder ist dir deine Lateinnote sehr wichtig?

Ruhig bleiben :) Mir hilft es immer wenn ich einen Glücksbringer dabei habe oder irgentwas esse, von dem ich denke, dass es hilft :) Ich muss einfach áuf irgentwas vertrauen.

Ich denke, du solltest darüber nachdenken, ob Latein wirklich das Richtige für dich ist. Für morgen kannst du leider nichts mehr tun. Wenn du es wirklich willst, dann musst du dich in Zukunft besser vorbereiten und regelmäßig Vokabeln lernen. Lade dir mal 'Teachmaster' aus dem Internet herunter. Da kannst du die Vokabeln reinhacken und dann jeden Tag üben und du siehst auch den Lernerfolg, das motiviert dann noch mehr!

TitinN
Beitragsersteller

Ja ich überlege auch es nächstes Schuljahr abzuwählen aber dann hätte ich mein Latinum nicht

Du solltest gerade keine Angst haben, dass macht dich nur noch nervöser.

Denk mal darüber nach, dass Schule nicht so wichtig ist, wie alle immer meinen, mach dich locker. Denk nicht drüber nicht nach.

Und falls du trotzdem noch total nervös bist, probiers mal mit dem kneten deiner handflächen. :)

TitinN
Beitragsersteller

Okeeeee

Kenn ich zu gut :D Wir bekommen nächsten Montag auch eine wieder :o Also ich versuche immer einen "einigermaßen sinnvollen Satz" zu schreiben ^^ Sonst kann's doch auch nicht Schaden beim Nachbarn aufs Heft zu schauen?