Angst vor KZ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei einfach ehrlich und sag das du es nicht über dich bringen kannst. Wende dich an deine Eltern oder an den vertrauenslehrer. Signalisiere das du gerne für den Tag in eine aber klasse gehen würdest, du also nicht einfach nur keine Lust hast sondern es wirklich nicht über dich bringst. Nur eines merke dir: niemand kann dich zwingen

erikdermofukkaa
Fragesteller

Vielen Dank ich probiere es :)

Natalie65898421  21.06.2018, 02:59
@erikdermofukkaa

Nur Mut! Du schaffst das. Mittelbar reißt die den Kopf ab. Tu das was dir gut tut und was du verarbeiten kannst.

erikdermofukkaa
Fragesteller

Meine Mutter hat gesagt das ich mit muss

Natalie65898421  21.06.2018, 03:07
@erikdermofukkaa

Nun ich würde wahrscheinlich auch ungehalten reagieren wenn man mich nachts um drei darauf anspricht. Versuche es gegen später nochmal in Ruhe oder gleich in der Schule

erikdermofukkaa
Fragesteller

Nein ich habe sie vorhin schon gefragt. Meine Mutter und ich sind Juden, sie sagte, dass es zu unserer Geschichte dazu gehört und man es mal gesehen haben muss. Ich würde mir dieses Lager auch schon gerne mal anschauen, aber wir gucken uns dort ein Krematorium an und das finde ich zu krass. Ich meine andere Menschen müssen auch nicht gegen ihren Willen irgendwelche Geräte anschauen womit Leute umgebracht wurden.

Bleihorn  21.06.2018, 03:57
@erikdermofukkaa

Die Krematorien sind nur Öfen. Die sind total sauber gemacht worden. Da ist weder Blut noch irgendwelche Reste übrig. Du wirst also nur Öfen sehen, mehr nicht! Und vor Öfen wirst du ja wohl keine Angst haben.

user89467  21.06.2018, 05:20
@Bleihorn

Du verstehst das Problem nicht. Man sieht als empathischer Mensch nicht "nur Öfen, die saubergemacht sind", sondern sieht die Menschen vor sich, die da drin teils bei lebendigem Leib verbrannt wurden.

Ich kann, seitdem ich mit meiner Klasse zur Jugendweiheausfahrt dazumal in Buchenwald war, nichts mit Beerdigungen anfangen, bei denen man verbrannt wird.

Geschichte hin und her - es sollte keiner dazu gezwungen werden, sich solche Gräuelstätten anzusehen.

erikdermofukkaa
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

Ich war schon im KZ (Dachau) mit meiner damaligen Klasse. Du darfst dich da nicht rein stressen. Im Endeffekt ist es ein Museum und so musst du es auch sehen. Die schrecklichen Dinge bekommt man eigentlich nur durch die Erzählungen mit. Alles ist schön sauber und für Touristen hergerichtet.

Hi,

als ich noch in der Schule war besuchten wir auch einmal ein KZ.

Ich bin damals mit gemischten Gefühlen hin gegangen.
Es ist kein schöner Ort und auch was damals passiert ist war grausam. Fand es aber auch interessant was uns während der Führung erzählt worden wurde.

Ich war mal da, mit der Klasse, war ganz interessant, ich sah es als Abenteuer, und es ist nicht so, dass dort Leichen am Boden liegen und es nach Giftgas riecht, alles ist sauber geputzt, mit Schilder beschriftet, und es sind viele Touristen dort und ist nicht zu unterscheiden von einem Museum oder Sehenswürdigkeit.

Wir waren in Deutschland auch mal in einem KZ-Lager. Habs mir anders vorgestellt gehabt... angst wirst du dort keine haben. Du wirst da nur paar Gebäuden sehen, die ganz normal aussehen. Währenddessen redet der Museumsführer ununterbrochen.

Ihr schaut euch an, wo sie geschlafen haben... waren meistens 3 Bette übereinander, mehr nicht. Alles war eng. Dann schaut ihr euch bestimmt die Küche an. Ihr werdet keine Leichen sehen... keine angst. Die Orte, andenen sie hingerichtet worden sind, sehen auch "ganz normal" aus.