Angst vor Kündigung (Azubine) aufgrund von Fehler?

7 Antworten

Fehler können immer passieren. Nicht nur Azubis.

In einer Firma, wo du wegen eines Fehler gleich rausfliegst, möchtest du auch wirklich nicht arbeiten.

Wenn du alles könntest. Müsstest du die Ausbildung nicht machen.

Allerdings solltest du trotzdem mit den kleinen und „leichten“ Dingen anfangen.

Drin Fehler zeigt ja, dass du vom Ausbildungsstand her noch nicht bereit bist für die anspruchsvolleren Sachen.

In der Ausbildung (und vor allem am Anfang) darfst du Fehler machen. Dafür wirst du ja ausgebildet. Wichtig ist nur, dass du jetzt jemandem Bescheid gibst, damit das ganze vielleicht noch korrigiert werden kann und in Zukunft nochmal nachfragen, wenn du dir unsicher bist

lauraarrww
Fragesteller

Geht leider nicht, mir ist das aufgefallen als alles schon rausgesendet wurde weil ich dann den Druck gesehen habe…

plueschi55  07.08.2021, 11:09
@lauraarrww

Aber trotzdem Bescheid geben und das nicht aussitzen. Ich weiß nicht was genau dein Fehler war, aber vielleicht kann man den Empfänger kontaktieren, damit der das dann richtig zuordnen kann oder was auch immer

Als Azubi ist es dein Recht, ab und zu Fehler zu machen. Eine seriöse Firma wird dich deshalb niemals entlassen. Auch später wird dir gelegentlich ein Fehler unterlaufen. Niemand ist perfekt. Wichtig ist nur, wie du mit dieser Situation umgehst. Steh' dazu und bemühe dich, dass du daraus lernst.

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.

Während der Ausbildung können immer mal Fehler passieren. Die Ausbilder wissen das auch. Blöd wird es erst wenn man immer wieder die selben Fehler macht.