Angst vor Karma und Hölle?

11 Antworten

Du hast ein intuitiv gutes Gespür für Gerechtigkeit bzw. ein stark ausgeprägtes Gefühl für dein Gewissen, das ist grundsätzlich gut, manchmal kann es aber zu solchen Ängsten führen, das ist nicht schlimm, du wirst es ganz bestimmt schaffen einen guten Weg zu gehen. Wahrscheinlich sind ein Teil deiner Sorgen aber auch problematische Nachwirkungen der Erziehung in deiner Kinderzeit, wo dir gesagt wurde, dass du dies und das falsch machst, wovon man sich möglichst befreien sollte mit der Zeit.

Handle umsichtig, so, dass Du in bestem Wissen und Gewissen das Richtige tun willst und habe das Selbstbewusstsein, dass das dann auch in Ordnung ist. Oft liegen Dinge, die schiefgehen, nicht in unserer Hand bzw. es gibt Schwierigkeiten wegen etwas das wir nicht wissen konnten. Wichtig ist es dir auch selbst zu verzeihen, es ist normal, dass wir hier und da Fehler machen.

Wenn du dein Bestes tust und Dich wirklich bemühst viel Gutes zu tun in diesem Leben und schwere Fehler vermeidest, kannst du sicher sein, dass dir dies auch als positives Karma angerechnet wird und du wirst ein gutes Leben nach dem physischen Tod führen.

Hallo theweeb556,

diese Angst brauchst Du nicht zu haben, da es in Wirklichkeit gar keine Hölle gibt! Das mag Dich überraschen, doch die Bibel enthält, wie Du gleich sehen wirst, gar keine Höllenlehre!

Natürlich steht in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle, doch in den ursprünglichen Texten der Bibel stehen an den Stellen, die mit "Hölle" übersetzt werden, Wörter und Begriffe, die einen ganz anderen Sinn vermitteln.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Die Bibel beschreibt das was du meinst hier in Römer 2 : Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen, 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt.

Es ist also in deinem Herzen geschrieben, das es da jemanden gibt der Will das du gutes dmtust und irgendwann jeden für das Schlechte richten wird.

Da gibt es ein Problem.

Wir alle waren neidisch, haben gelogen, gehasst etc.

Bei Gottes Gesetz gilt wer ein Gebot gebeochen hat, hat das ganze Gesetz gebrochen.

Deswegen verdienen wir die Hölle. Man stellt sich immer vor man kann die schlechten Taten mit den guten ausgleichen, aber in einem Gericht sagt man auch nicht ich hab zwar das Gesetz gebrochen, aber dafür gebe ich Obdachlosen Geld.

Das interessiert den Richter nicht.

Gott will das wir gutes Tun weil wir ihn lieben nicht weil wir ins Paradies kommen. Denn so schaffen wir es nicht ins Paradies.

Manchmal kann man jemanden aus dem Gefägnis freikaufen. Also gab Jesus sein Leben als Preis um uns von unserer Sünde freizukaufen.

Vertrau dem Weg zum ewigen Leben, und du wirst keine Angst mehr haben!

Ich bin der Weg, die Warheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Johannes 14 6

Nein, das ist nicht komisch. Du scheinst eine alte Seele zu haben, die Dir immer anzeigt, was richtig und was falsch ist.

Wenn Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, keiner z.B. christlichen Gemeinschaft anschliessen möchtest, dann versuch doch selbst herauszufinden, was für Dich "falsch" ist und unterlasse es einfach.

Vor Karma brauchst Du keine Angst zu haben: Karma heißt nur "Handlung" auf Sanskrit - und Du kannst es durch gute Taten selbst positiv beeinflussen.

...und die Hölle ist nur die, die Du Dir selbst bereitest oder von Anderen bereiten lässt - Die christliche/muslimische Hölle gibt es nicht!