Angst vor Gemeinschaftsdusche, wie überstehe ich es?

9 Antworten

Das hängt von der Person ab. Die einen duschen zügig und wollen schnell fertig sein, die anderen lassen sich Zeit und gehen offen damit um. So war es bei uns im Fußballverein.

Ich war und bin kein Fan davon. Ich schäme mich nicht für meinen Körper oder so, aber fühle mich alleine einfach wohler.

Ale0908
Fragesteller

so geht es mir eben auch. Aber hab halt kein Bock drauf der einzige zu sein der nicht duscht

Wo musst du dich denn in einer Gemeinschaftsdusche duschen?

Hatte es im Ferienlager und auch im Schwimmbad. Hab immer meinen Bikini angelassen. Im Schwimmbad gibt es häufig auch trotzdem noch Einzelkabinen in die man rein kann.

Ale0908
Fragesteller

Beim Sport. Spiele Tennis

Ale0908
Fragesteller

Und in der Sauna gehe da auch ab und an hin

Diadi2020  11.06.2021, 17:04
@Ale0908

Sport: dann geh doch zu Hause duschen? Vor Ort mit einem Handtuch abtrocknen und gut ist. Sonst schauen ob da einzelne Kabinen sind.

Sauna: da darf man auch mit Handtuch rein.

Ale0908
Fragesteller
@Diadi2020

Ja beim Sport gehen immer nach dem Spiel alle duschen und da hab ich kein Bock extra heim zu fahren und dann wieder zum Verein zu fahren um dann mit den Spielern noch zu essen. Deswegen.

Von Experte kragenweiter bestätigt

Hey,

ich bin zwar erst 17, aber mein Gott, in einem viertel Jahr bin ich auch nicht reifer als jetzt…

Gemeinschaftduschen sind eigentlich Gewohnheitssache. Anfangs wird da schon mal geguckt, was da denn so bei den anderen Leuten am Body abgeht (sry für die Wortwahl, ich weiß nicht, wie ich das anders formulieren könnte…). Aber das hat sich nach den ersten paar malen wieder gelegt, wirklich unangenehm fanden es jedenfalls weder Jungs noch Mädchen. Ist zwar nur meine Vermutung, aber wann bekommt man schonmal sein geschlechtliches Gegenstück im ganzen zu sehen…

Aber wie gesagt, hat das gegaffe nach den ersten Paar malen komplett aufgehört. Danach war es einfach mehr oder weniger normal, wie gesagt Gewohnheitssache.

Jedenfalls war es bei uns kein Tierkäfig, indem die Neandertalerinstinkte wieder hochgekocht sind und wir anschließend alle miteinander über Umwege verwandt waren. Aber das war eben nur bei uns so, wie das in anderen Gruppen läuft, weiß ich nicht…

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Wir sind da immer ganz offen mit umgegangen und es wurde auch ganz offen geschaut, war nichts schlimmes dabei.

Du kannst dich ja schnell duschen. Wenn du dich duscht, kannst du dich auch zwischendurch noch umdrehen (mit dem Gesicht zur Wand)