Angst vor einer neuen Arbeitsstelle?

8 Antworten

Das ist ja gerade die Überlegung!

Ist es Wert die bekannte Arbeitsstelle in der Du Dich wohl fühlst zu verlassen um in ein neues unbekanntes Arbeitsklima einzuziehen wo Du nicht weißt wie es Dir dort ergehen wird?

Geld hin oder her....wenn Du Dich dort nicht wohl fühlen wirst, wirst Du gerne an Deinen alten Arbeitsplatz denken und vermissen. Da bin ich mir sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Acidbrain  04.11.2019, 07:45

Wer bleibt schon ab der Ausbildung im gleichen Betrieb? Man sagt ja sowas sei nicht gut, da man so nichts anderes gesehen hat, resp. so kommt man nicht weiter.

albatroz1102  04.11.2019, 07:48
@Acidbrain

Ich habe meine Ausbildung bei der Deutschen Bank AG gemacht und bin danach noch über 20 Jahre geblieben, gerade weil mir die Bank so gut gefallen hat und ich viele und jeden kannte. Warum sollte ich wechseln, wenn ich genausogut meine Karriere nachgehen kann wo ich gelernt habe? ...und ich habe es bis zum Prokuristen geschafft. Das zu Deinem Satz, So kommt man nicht weiter!

Acidbrain  04.11.2019, 07:49
@albatroz1102

In einer grossen Firma gebe ich dir Recht, aber eben je nachdem wo macht dies eben schon Sinn mal seinen Horizont zu erweitern =)

Angst darf man in der heutigen Zeit nicht haben, denn nur so kann man sich empor arbeiten.

Wäre denn die neue Stelle auch unbefristet?

Wenn es nur das Geld ist würde ich niemals wechseln.

Da muss mehr stimmen. Arbeitsinhalt, Kolleginnen und Kollegen, Chefs, Betriebsklima, Fahrtdauer zur Arbeit, Kantine/Essensmöglichkeiten, weitere Leistungen, Urlaub, Arbeitszeiten, ... da sind so viele Faktoren.

Und bei Bewerbungen gilt, dass beide Seiten immer ein wenig Reklame machen, da steckt nicht umsonst "Werbung" in dem Wort.

Nach jeder Ausbildung gilt übrigens noch der Spruch "Das Wandern ist des Müllers Lust", man sollte also auch noch zwei oder drei andere Betriebe kennenlernen. Jeweils so 2-5 Jahre sollten es sein.

Also wechseln ja, aber nicht um jeden Preis. Der Arbeitsmarkt bietet derzeit genug Alternativen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SharonMarsh
Fragesteller

Kollegen weiß ich nicht, ich kenne ein paar Leute schon länger, die ich mage. Fahrtdauert 5 minuten kürzer. Leistungen Urlaub Arbeitszeit gleich. 650 Euro brutto mehr.

nurlinkehaende  04.11.2019, 08:06
@SharonMarsh

Na dann probier es einfach aus. Leichtes Unwohlsein ist beim Wechsel häufig, legt sich aber mit der Zeit.

Geh nicht nur nach dem Gehalt! Gefällt dir deine aktuelle Stelle? Ist sie inhaltlich spannend und bringt dich weiter? Ist dein Aufgabenbereich der, in dem du langfristig bleiben möchtest? Magst du deine Kollegen, herrscht ein gutes Arbeitsklima? Steht das Unternehmen finanziell gut da, ist der Job langfristig somit sicher?

Diese Fragen solltest du dir natürlich auch in Bezug auf das andere Angebot stellen. Geld ist schließlich nicht alles!

Und etwas Nervosität vor einem Jobwechsel ist völlig normal. Ebenso die anfängliche Unsicherheit und das Gefühl von Überforderung, wenn man dann wirklich eine neue Stelle antritt. Das legt sich aber alles mit der Zeit. Meist fragt man sich schon so nach 2, 3 Monaten, wo anfänglich denn nun das Problem war, weil man dann "fest im Sattel sitzt" :).

Also überleg dir, welche der beiden Stellen über das Gehalt hinaus besser für dich ist - und trau dich im Zweifel, den Job zu wechseln!

Deine Angst vor einer neuen Arbeitsstelle ist völlig normal. Man wird ja völlig ins kalte Wasser geworfen und muss zuerst schwimmen lernen. In der Regel wird man bald wieder Selbstvertrauen aufbauen können. Falls du aber am neuen Arbeitsort zu viele Minuspunkte zählst und das Arbeitsklima auch nicht förderlich ist, wird dich dein Ausbildner - mit höchster Wahrscheinlichkeit - gerne wieder einstellen. Mit dir hat er gute Erfahrungen gemacht und geht kein Risiko ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung