Angst vor der nächsten Fahrstunde ... Was kann ich tun? :(

11 Antworten

Die einzigste Möglichkeit diese Angst loszuwerden, ist, dich deine Angst zu stellen. War bei mir fast genauso und selbst als ich den Führerschein hatte, ist der Motor die nächsten Wochen weiterhin abgewürgt. ;) Hock dich "einfach" ans Steuer und fahre. Irgendwann bekommst du langsam ein Gefühl der Sicherheit. Und wie gesagt, Motor abwürgen, falsch Blinken, etc. müssten die Fahrlehrer gewöhnt sein.

Habt Ihr vielleicht in der Nähe einen Übungsplatz, auf dem Du etwas üben könntest? Das hilft einiges. Da fahren nur solche, die üben, da musst Du keine Sorge haben. Da kannst Du auch hundert Mal anfahren üben. Es ist übrigens nicht schlimm, wenn Dir der Motor ausgeht. Das passiert vielen Fahrschülern.

sprich auf jeden fall mit deinem fahrlehrer über das problem. daß es in einer stunde gut läuft und in der nächsten weniger gut oder beschis..sen - das ist auch normal. du darfst nicht so hohe anforderungen an dich stellen und nicht denken"ach sche.iße, morgen muß ich wieder dahin". dann verkrampfst du dich gleich. geh gelassen ran, wir haben alle fahren gelernt

vielleicht wartest Du noch etwas mit dem Führerschein, Dir und deiner Umwelt zuliebe!!

In der Zwischenzeit kannst Du ja an deinen Angstzuständen arbeiten, schon mal an prof. Hilfe gedacht? Glaube das würde Dir gut tun.

Grinsekatze1986  01.03.2011, 21:58

Ich finde prof. Hilfe in diesem Fall eine etwas übertriebene Lösung. Ich glaub jeder hatte das mal bei der ein oder anderen Fahrstunde das er am liebsten schreiend aus dem Auto gerannt wäre oder gedacht hat das dass nie was wird mit dem Führerschein.

Kerstin1979  01.03.2011, 22:01
@Grinsekatze1986

Also das hatte ich nicht, ich war aufgeregt und nervös, aber das ich solche Angstattacken gehabt hätte: nein!

HelloKitty9090  01.03.2011, 22:01

du übertreibst ja maßlos echt... der eine kann fahren der andere brauch eben seine zeit deswegen muss man doch nicht zum doc...

Kerstin1979  01.03.2011, 22:09
@HelloKitty9090

Wenn ich solche Angstattacken habe ist das doch nicht normal, kann ja auch sein das ein paar Baldriantropfen reichen!

Du schreibst weiter unten das Du zwar den Führerschein hast aber immer noch nicht richtig fahren kannst, darf ich fragen wie ich mir das vorstellen kann, hast Du Flüchtigkeitsfehler ( passiert eben) oder noch grobe Fehler?

Kerstin1979  02.03.2011, 09:11
@rosenstrauss

Nein, aber ich habe meinen Führerschein schon 15 Jahre und fahre im Jahr mind. 40.000 km

Mir ist schon vieles auf den Strassen untergekommen und wenn ich höre ich hab zwar den Führerschein aber fahren kann ich noch nicht so recht, frage ich mich wie da ein Prüfer und/oder Fahrlehrer einen Führerschein erteilen kann?? Deswegen meine Frage: Flüchtigkeitsfehler oder grobe Fehler?

Wenn jemand nicht fahren kann hat er/sie nichts auf der Strasse zu suchen. um zur Fragestellerin zurück zu kommen, wenn jemand soviel Angst hat, gehört sie in Behandlung ( oft helfen ja wirklich Homöopathische Mittel) um ruhiger zu werden oder auf einen Übungsplatz wo keine anderen gefährdet werden!!!!!

Immer schön locker bleiben. Alles braucht seine Zeit. Schließlich ist Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden. Und wenn du den Schein hast, erst dann lernst du RICHTIG autofahren.