Angst vor dem Tod?

Jersinia  05.01.2022, 01:06

Welche Frage genau sollen wir Dir beantworten?

TarikGM
Fragesteller

Wie ich mich am besten davon ablenken kann denken nur noch daran und an nix anderes mehr

6 Antworten

Hi, es ist menschlich und berechtigt Angst vor dem tot zu haben, doch ich glaube je älter man wird desto besser begreift man das der Tot ein Teil des Lebens ist. Wir haben nur ein Leben das bedeutet es ist unendlich viel Wert. Der Tot ist also unendlich schlimm. Er lässt sich jedoch nicht vermeiden. Der Film Interstellar von 2014 gibt dir einen ganz anderen Blick auf das Thema. In dem Film meinte eine Figur welche im Sterben lag das sie keine Angst vor dem Tot sondern mehr von der Zeit hat. Es lässt sich viel in diesen Satz hineininterpretieren...

Du wirst gar nichts sehen.

Stell dir vor, es ist so, wie wenn du traumlos schläfst.

Und wenn nach dem Tod etwas kommt, und wenn es auch erst in 200 000 Menschlichen Jahren sein sollte, dann dauert das für dich nur den Bruchteil einer Sekunde.

Alles, was schlect ist in dieser Welt, kann dir im Tod nichts mehr anhaben und im Tod, sind wir alle gleich.

Lebe dein Leben, so gut du kannst, und genieße es. Sterben werden wir alle, aber das Leben ist es, was zählt.

TarikGM
Fragesteller

Ich hoffe ich kann das auch noch so lange es geht

Ich denke der Tod wird wie ein Schlaf sein nur ohne Träume

TarikGM
Fragesteller

Hört sich furchtbar an

Ensar049  05.01.2022, 01:13
@TarikGM

Naja Meinungssache. Du machst halt gar nichts mehr und siehst und hörst halt nichts aber so schlimm ist das doch nicht

TarikGM
Fragesteller
@Ensar049

Muss doch aber furchtbar langweilig sein

Ensar049  05.01.2022, 01:16
@TarikGM

Langweilig gibt es da nicht mehr. Du hast keine Gefühle mehr oder sonst was. Ist doch eigentlich chillig. Ich hatte mal daran gedacht das wenn du stirbst du sozusagen gelähmt wirst also du kannst dich nicht bewegen aber du siehst alles und davor hätte ich auch Angst aber das kann zum Glück nicht passieren

TarikGM
Fragesteller
@Ensar049

Aber eigentlich ist es ja so wie als würde man für immer die Wand anstarren

Ensar049  06.01.2022, 18:38
@TarikGM

Ja kann man so sagen nur du weißt es halt nicht das du die Wand angucjst

TarikGM
Fragesteller
@Ensar049

Also ist es wie als würde man schlafen nur ohne Traum und warten bis man wiedergeboren wird oder etwas passiert

Ensar049  07.01.2022, 01:48
@TarikGM

Ja genauso so nur man weiß halt nicht und im Falle das du wiedergeboren wirst wird sich das wie 1 Sekunde anfühlen von deinem Tod bis zur Wiedergeburt

TarikGM
Fragesteller
@Ensar049

Und sowas wie vermissen spürt man auch nicht mehr oder?

TarikGM
Fragesteller
@Ensar049

Also ist der tot doch nicht so schlimm wie man denkt

Ensar049  07.01.2022, 16:41
@TarikGM

Nein der Tod ist nichts schlimmes nur wir Menschen wissen halt nicht was nachdem Tod passiert deswegen haben viele Angst aber das braucht niemand

Mach dir keinen kopf darüber, der tod idt nichts weiter als das ende der geschichte die sich dein leben nennt. Wenn wir nicht sterben könnten dann könnten wir ja auvh nicht richtig leben, verschwende nicht deine gedanken an den tod wenn du so viel freude am leben haben kannst :3

Es sind aber nur Gedanken und nicht der Tod selbst. Was das ist werden wir noch erfahren (oder auch nicht)

Eine bewusste "Dunkelheit" gibt's nicht. Das Nichts ist nicht dunkel, denn Dunkelheit ist ja etwas. Nichts ist nichts. Also auch kein Wahrnehmender, und somit keine Angst oder sowas. Wenn was kommt, wird es schon nicht schlimm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung