Angst vor dem Studium?

2 Antworten

Im Regelfall wirst Du am Wochenende nach Hause fahren können. Dass Du allerdings solche Probleme hast, 5 Tage pro Woche in einem anderen nicht weit entfernten Ort zu verbringen, ist schon ungewöhnlich. Hast Du Angst, dich an einem fremden Ort ohne direkte Unterstützung der Eltern nicht behaupten zu können? Oder hast Du ein nur geringes Selbstbewusstsein und fühlst dich fremden Einflüssen gegenüber hilflos? Was auch immer es ist, wenn Du berufstätig werden willst (und wahrscheinlich musst), wirst Du auf Dauer mit neuer Umgebung und ungewohnten Anforderungen fertig werden müssen. Vielleicht wäre es für dich sinnvoll, therapeutische Hilfe zu suchen um abzuklären, woher diese Angst stammt und was Du dagegen tun könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Leben ist Veränderung.

Irgendwann bist du in den Kindergarten gekommen und mußtest dich dort neu zurechtfinden und einleben.

Dann zur Schule, dann wieder ein Wechsel zur weiterführenden Schule...

vielleicht seit ihr auch mal umgezogen.

Und nun halt der Weg in die Ausbildung, in den Beruf.