Angst vor dem Nichts?

10 Antworten

Also erstmal bist Du wirklich noch sehr jung. In dem Alter habe ich mir nicht mal annähernd Gedanken über meinen eigenen Tod gemacht.

Jedoch zeigt das auch, dass Du schon eine gewisse Reife entwickelt hast die ich in dem Alter einfach noch nicht hatte!

Zur Info: Ich bin nicht gläubig, aber schließe die Existenz einer höheren Macht nicht aus.

Damit bist Du ein Agnostiker!

-> Ein Atheist ist der Überzeugung, dass es einen Gott oder Götter nicht gibt. Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist <-

"Ich habe einen Kumpel, der komplett atheistisch ist...
...nur leider kann ich mich mit diesem Gedanken überhaupt nicht anfreunden."

...dann tu das auch nicht.

"...aber ich habe ein Video gesehen..."

Es gibt unzählige Berichte von Nahtoderfahrungen die sich alle sehr ähnlich sind. Sowohl positive, als auch negative. Beweisen lässt sich das natürlich nicht, aber die Ähnlichkeit der voneinander unabhängigen Berichte ist schon sehr auffällig.

Demnach kann man eigentlich davon ausgehen, dass es nach dem Tod irgendwie irgendwo weiter geht.

Jetzt gibt es natürlich verschiedene Religionen wovon jede von sich behauptet die einzig Richtige zu sein.

Es ist ein gutes Zeichen, dass Du dich mit dem Atheismus nicht anfreunden kannst und die Existenz einer höheren Macht nicht ausschließen kannst. Behalte Dir das bei!

Jedoch musst Du dich selber auf die Suche nach "der Wahrheit" begeben.

Du kannst diese höhere Macht auch einfach bitten dir zu helfen....bete einfach mal und bitte um persönliche Erkenntnis für Dich.

Wie denkt ihr darüber und wie geht ihr denn mit dem Thema um?

Ich persönlich glaube an Gott und das es nach dem Tod im Jenseits weitergeht. Wie es dort weiter geht ist abhängig von einem selbst.

Die 3 gottglaubenden Weltreligionen hängen alle irgendwo irgendwie miteinander zusammen.

Am besten man eignet sich Wissen an und macht sich selber ein Urteil darüber, egal was andere meinen oder glauben.

Jedenfalls musst Du dich selber informieren.

Ich kann Dir den christlich orientierten Film "Die Hütte - ein Wochenende mit Gott" empfehlen. Kann man auf Amazon Prime streamen oder für 5€ als DVD bei Amazon kaufen.

Toller emotionaler Spielfilm, der einem den christlichen Glauben ein wenig näher bringt.

VG

Rocko303  26.04.2024, 00:41
"...macht sich selber ein Urteil..."

Kein "Urteil", aber ein eigenes Bild!

Als Christ habe ich bezüglich der Zeit nach dem Tod gar keine Angst.

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Deine Angst ist verständlich. Erstmal ist es ganz unlogisch dass man für immer verschwindet und außerdem hat jeder doch irgendwie die Angst oder zumindest ein Heidenrespekt vor dem Tod. 🤔

Also, wenn man vom Tod einer Person hört, dann ist man so ergriffen, auch man die nicht kannte oder wenn die schon alt war. Weil man sofort weiss, dass es einmalig ist und es gibt kein Zurück mehr.

Ich habe schon mit etwa 11 Jahren gemerkt, als an den schönen Nachthimmel dachte, dass es einen Gott geben muss. Und dann habe ich zu Ihm gebetet und dann habe ich eine große Liebe verspürt, die nicht von dieser Welt war. Unvergesslich 🎇

Aber, seit dem ich eine bewusste Chirstin bin, habe ich keine Angst mehr vor dem Tod. Ganz im Gegenteil!

Ich freue mich auf den Himmel. Endlich keine Probleme mehr und nur schönes erleben. 🎈

Nun, es reicht aber nicht zu wissen, dass es irgendwo einen Gott gibt. Das weiß auch der Teufel und der kommt in die Hölle.

Man muss sich mit Gott versöhnen und Ihn als seinen Herrn im Leben haben. Also so leben, wie Gott es in der Bibel uns sagt. Das bedeutet, ein Christ zu sein.

Aber bedenke, es gibt nicht nur den Himmel. Für die Sünden kommen die Menschen in die Hölle. Und leider haben wir alle mehrfach gesündigt, jeder hat gelogen usw. Das kann Angst machen, natürlich.

Jesus ist daher für unsere Schuld am Kreuz gestorben. Er man unsere Strafe auf sich. Daher können wir von der Schuld befreit werden. Du musst Deine Sünden bereuen und Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten.

Wenn Du Dich mit Gott versöhnen willst, dann kannst Du so beten:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für die Rettung.

Amen

----------------------------------------------------

Wenn Dein Gebet ehrlich war, dann bist Du ein Kind Gottes, also ein Christ!

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und wird auch in der Kirche erklärt.

Besuche die Gottesdienste und lese die Bibel regelmäßig. Hier eine kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Behalte Gott im Herzen, damit Du den Glauben nicht verlierst! Das Gebet von oben ist nur ein Anfang!

Suche nach einer Kirche, wo man sich taufen lassen kann.

Hoffentlich hast Du es verstanden und hast sofort zu Gott gebetet. Dann werden wir uns im Himmel treffen. Alles Gute. 🎆

(Tipp: lese die Antwort noch mal, damit Du alles behältst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Was geschieht nach dem Tod?

Frage:

Wenn eine Person stirbt und am nächsten Tag begraben wird, bleibt ihre Seele dann bis zur Beerdigung suspendiert? Was geschieht mit ihr?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

# Was geschieht mit der Seele, wenn jemand stirbt?

Imam Ahmad (17803) überlieferte, dass al-Bara' ibn 'Azib (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte, dass der Prophet (Frieden und Segnungen seien auf ihm) sagte:

"Wahrlich, wenn der gläubige Diener dabei ist, diese Welt zu verlassen und ins Jenseits einzutreten, kommen Engel vom Himmel mit weißen Gesichtern zu ihm herab, als wären ihre Gesichter die Sonne. Sie bringen eines der Leichentücher des Paradieses und etwas von dem Parfüm des Paradieses mit sich. Sie setzen sich bei ihm nieder, soweit das Auge reicht. Dann kommt der Engel des Todes (Friede sei auf ihm) zu ihm und setzt sich an sein Kopfende und sagt: "O reine Seele, komm heraus zur Vergebung und Zufriedenheit Allahs." Dann kommt seine Seele herausströmend wie ein Wassertropfen, der aus einer Tasse herausfließt. Dann nimmt er die Seele, und kaum hat er sie ergriffen, nehmen sie sie und legen sie in dieses Leichentuch und Parfüm. Dann kommt aus ihr der vortrefflichste Moschus-Duft, der auf der Erde zu finden ist, heraus. Dann steigen sie mit ihr auf und sie passieren keine Gruppe von Engeln, ohne dass die Engel fragen: "Wer ist diese reine Seele?" und sie antworten: "Es ist So-und-so, der Sohn von So-und-so" - und benutzen dabei die besten Namen, mit denen er auf der Erde bekannt war. Dann bringen sie sie zum niedrigsten Himmel und bitten darum, dass er für sie geöffnet wird, und er wird für sie geöffnet. Diejenigen, die in jedem Himmel den höchsten Rang haben, begleiten sie, bis sie den nächsten Himmel erreichen, und so geht es weiter, bis sie den siebten Himmel erreicht hat. Dann sagt Allah, der Erhabene und Hocherhabene: "Verzeichnet das Buch Meines Dieners in 'Illiyyun (dem höchsten Himmel) und bringt ihn zurück zur Erde, denn Ich habe sie aus ihr erschaffen, und Ich werde sie zu ihr zurückbringen, dann werde Ich sie wieder aus ihr herausnehmen." Dann wird seine Seele zu seinem Körper zurückgebracht, und zwei Engel kommen und lassen ihn aufsitzen."

Dann erwähnt der Hadith die Befragung im Grab, dann erwähnt er, wie die Seele des Ungläubigen genommen wird, dann heißt es:

"Dann steigen sie mit ihr auf und sie passieren keine Gruppe von Engeln, ohne dass die Engel fragen: "Wer ist diese böse Seele?" und sie antworten: "Es ist So-und-so, der Sohn von So-und-so" - und benutzen dabei die schlechtesten Namen, mit denen er auf der Erde bekannt war. Dann bringen sie sie zum niedrigsten Himmel und bitten darum, dass er für sie geöffnet wird, und er wird nicht für ihn geöffnet." Dann rezitierte der Gesandte Allahs (Frieden und Segnungen Allahs seien auf ihm) (die Interpretation der Bedeutung): "...Für sie werden die Tore des Himmels nicht geöffnet, und sie werden nicht in das Paradies eingehen, bis das Kamel durch das Nadelöhr geht" [al-A'raf 7:40]. Dann sagte er: "Dann sagt Allah, der Erhabene und Hocherhabene: "Verzeichnet das Buch Meines Dieners in Sidschin (der niedrigsten Hölle) auf der niedrigsten Erde. Dann wird seine Seele hinabgeworfen." Dann rezitierte er (die Interpretation der Bedeutung): "...und wer Allah Teilhaber zur Seite stellt, ist, als wäre er vom Himmel gefallen, und die Vögel hätten ihn weggerissen oder der Wind ihn an einen fernen Ort geworfen." [al-Hadsch 22:31]. Er sagte: "Dann wird seine Seele zu seinem Körper zurückgebracht und zwei Engel kommen und lassen ihn aufsitzen." Dann wird die Befragung im Grab erwähnt." (Von Al-Albani in Sahih Al-Dschami', 1676 als sahih eingestuft)

Schaych Al-Islam Ibn Taimiyah (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

"Dieser Hadith deutet darauf hin, dass die Seele nach ihrem Abschied vom Körper bleiben wird, im Gegensatz zu den irregegangenen Lehren der Mutakallimin (muslimischen Philosophen); und dass sie aufsteigen und niedersteigen wird, im Gegensatz zu den irregegangenen Lehren der Philosophen; und dass sie dem Körper zurückgegeben wird; und dass der Verstorbene befragt wird, dann wird er der Wonne oder der Strafe unterzogen werden." (Madschmu' Al-Fatawa, 4/292)

Ibn Madschah (4262) überlieferte von Abu Hurairah, dass der Prophet (Frieden und Segnungen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Engel kommen zum Sterbenden, und wenn der Mann rechtschaffen war, sagen sie: "Komm heraus, o gute Seele, die in einem guten Körper war, komm heraus, lobenswert, und empfange die frohe Botschaft von Barmherzigkeit und Wohlgeruch und einem Herrn, der nicht zürnt." Und dies wird wiederholt, bis sie herauskommt, dann wird sie zum Himmel emporgehoben, und er wird für sie geöffnet, und man fragt: "Wer ist das?" Sie sagen: "Es ist So-und-so." Es wird gesagt: "Willkommen, gute Seele, die in einem guten Körper war. Tritt ein, lobenswert, und empfange die frohe Botschaft von Barmherzigkeit und Wohlgeruch und einem Herrn, der nicht zürnt." Und dies wird wiederholt, bis sie zu dem Himmel gebracht wird, über dem Allah ist, der Erhabene und Hocherhabene. Wenn der Mann aber böse war, sagen sie: "Komm heraus, o böse Seele, die in einem bösen Körper war. Komm heraus, tadelnswert, und empfange die Botschaft von kochendem Wasser und übelriechenden Wundsekrete und anderer Qualen ähnlicher Art, insgesamt [vgl. Sa'd 38:58]. Und dies wird wiederholt, bis sie herauskommt, dann wird sie zum Himmel emporgehoben und er wird nicht für sie geöffnet. Und es wird gesagt: "Kein Willkommen der bösen Seele, die in einem bösen Körper war. Kehre zurück, tadelnswert, denn die Tore des Himmels werden sich dir nicht öffnen." So wird sie vom Himmel aus wieder herabgesandt, dann geht sie ins Grab." (Von Al-Albani in Sahih Ibn Madschah als sahih eingestuft)

Diese beiden Ahadith beschreiben, was mit der Seele nach dem Tod und vor der Bestattung geschieht: Wenn die Person ein Gläubiger war, dann geben die Engel ihm vor der Entgegennahme seiner Seele die frohe Botschaft von der Vergebung und Zufriedenheit Allahs, dann parfümieren sie ihn, dann nehmen sie ihn im gesegneten Zustand zu seinem Herrn, dem Erhabenen, hinauf. Dann sagt Allah, der Erhabene und Hocherhabene: "Verzeichnet das Buch Meines Dieners in 'Illiyyun (dem höchsten Himmel) und bringt ihn zurück zur Erde." So wird die Seele zu dem Körper zurückgebracht, in dem sie war, dann wird der Einzelne im Grab befragt; Allah lässt ihn bei der Befragung standhaft sein und macht sein Grab für ihn so weit, wie sein Auge reicht.

Wenn es jedoch die Seele eines Ungläubigen ist, dann geben die Engel ihm die Botschaft von der Hölle und dem göttlichen Zorn, dann nehmen sie seine Seele verflucht, erniedrigt und verängstigt hinauf, und die Tore des Himmels werden nicht für sie geöffnet, dann wird sie wieder zur Erde hinabgeworfen, dann wird sie zu ihrem Körper zurückgebracht, dann wird der Einzelne in seinem Grab gequält und es wird ihm eng gemacht, und die Hitze und der Rauch der Hölle kommen zu ihm.

Was die Zeitspanne zwischen dem Abschied der Seele und der Bestattung und der Befragung im Grab angeht, so ist es für den Gläubigen die erste Stufe des ewigen Glücks, denn ihm wird das Paradies und die ewige Wonne angekündigt, und sein Buch wird in 'Illiyyun (dem höchsten Himmel) aufgezeichnet; dann wird seine Seele sich freuen und glücklich sein und nie wieder Elend empfinden.

Für den Ungläubigen hingegen ist es die erste Stufe der ewigen Qual, denn Allah ist über ihn erzürnt und erlaubt nicht, dass die Tore des Himmels oder die Tore der Barmherzigkeit sich für ihn öffnen, und sein Buch wird in Sidschin (der niedrigsten Hölle) aufgezeichnet; dann wird seine Seele elend sein und er wird nie wieder Glück empfinden.

Schaych Al-Islam Ibn Taimiyah (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

"Alle authentischen, mutawatir überlieferten Ahadith deuten darauf hin, dass die Seele zum Körper zurückkehren wird; die Vorstellung, dass die Befragung den Körper ohne die Seele betreffen wird, wurde von einigen Gelehrten angeregt, aber die Mehrheit war damit nicht einverstanden.

Ebenso wurde die Idee, dass die Befragung die Seele ohne den Körper betreffen wird, von Ibn Maisarah und Ibn Hazm angeregt, aber wenn dem so wäre, hätte das Grab nichts mit der Seele zu tun." (Madschmu' Al-Fatawa, 5/446) (Siehe auch: Fatawa Nur 'ala ad-Darb von Schaych Al-'Uthaimin (möge Allah ihm barmherzig sein) (4/310-311))

# Wissen über das Verborgene

Bei diesen Dingen handelt es sich um Angelegenheiten des Verborgenen, die der Muslim akzeptieren muss und nicht hinterfragen darf, wie sie sind, denn niemand außer Allah weiß, wie das Leben von Al-Barzakh [die Zeit zwischen dem Tod und der Auferstehung] ist.

Schaych Ibn 'Uthaimin (möge Allah ihm barmherzig sein) wurde gefragt:

Der Tod einer Person bedeutet den Abschied der Seele vom Körper; wenn sie in ihrem Grab begraben wird, wird die Seele dann zu ihrem Körper zurückgebracht oder wohin geht sie? Wenn die Seele im Grab zu ihrem Körper zurückgebracht wird, wie geschieht das?

Er antwortete:

"Es ist vom Gesandten Allahs (Frieden und Segnungen Allahs seien auf ihm) bewiesen, dass wenn eine Person stirbt, ihre Seele zu ihr in ihr Grab zurückgebracht wird, und sie wird über ihren Herrn, ihre Religion und ihren Propheten befragt. Allah wird diejenigen, die glauben, mit dem Wort standhaft machen, das in dieser Welt und im Jenseits fest besteht (vgl. Ibrahim 14:27), so dass der Gläubige sagen wird: Mein Herr ist Allah, meine Religion ist der Islam und mein Prophet ist Muhammad (Frieden und Segnungen Allahs seien auf ihm). Was den Ungläubigen oder den Heuchler angeht, so wird er, wenn er befragt wird, sagen: Oh, oh, ich weiß es nicht; ich hörte, wie die Leute etwas sagten, also sagte ich es auch.

Diese Rückkehr der Seele zum Körper im Grab wird nicht so sein wie wenn die Seele einer Person in dieser Welt in ihrem Körper ist, denn das ist das Leben von Al-Barzakh und wir wissen nicht, wie es ist, denn wir sind nicht über die Natur dieses Lebens informiert worden. Was alle Angelegenheiten des Jenseits angeht, über die wir nicht informiert wurden, so ist das, was wir in Bezug auf solche Angelegenheiten tun müssen, sie zu akzeptieren und nicht weiter danach zu fragen, denn Allah, der Erhabene, sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Und folge nicht (o Mensch, d.h. sage nicht oder tue nicht oder bezeuge nicht usw.), wovon du keine Kenntnis hast (z.B. wenn jemand sagt: 'Ich habe gesehen', während er in Wirklichkeit nicht gesehen hat, oder 'Ich habe gehört', während er nicht gehört hat). Gewiss, das Gehör und das Gesicht und das Herz, über jedes davon wirst du befragt (von Allah)." [Al-Isra 17:36]" (Fatawa Nur 'ala ad-Darb von Al-'Uthaimin, 4/2)

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] What Happens after Death?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.