Angst vor dem kellnern?

3 Antworten

Nichts als in die neue Situation hineinzugehen.

Gastronomie ist ein toller Job. Du wirst sehr viele Menschen kennenlernen. Unterschiedliche Menschen.

Das wichtigste ist, das Du alle gleich behandelst. Ob arrogant, unfreundlich oder auch zuvorkommend und höflich. Es wird Dein Job sein Dich auf unterschiedliche Charaktere einzustellen. Wodurch Du auch fürs Leben viel dazulernen kannst.

Denke daran dass Du mit Deiner Freundlichkeit Dein Trinkfeld verdienst!

Als ich während meines Studiums gekellnert habe, konnte ich alleine vom Trinkgeld sehr gut leben. 100€ am Abend sind für einen richtig guten Laden nicht unüblich.

Sofern es nicht wirklich ein gutes Restaurant ist, solltest Du zumindest die Chance nutzen um zu lernen. Als eine gute Servicekeaft, wirst Du immer eine gute Einstellung finden. Wenn Englischkenntnisse vorhanden sind , kannst Du in der Gastronomie viel erreichen.

Viel Erfolg!

Bin auch am überlegen zu Kellnern, weil es keine anderen Studentenjobs gibt. Aber ich habe Versagensangst und Angst Fehler zu machen und viele Leute reden bei mir Französisch 😕

Lass dir hier nicht sagen, dass du das nicht machen sollst, nur weil du Angst hast. Ich finde es mutig, dass du etwas machen wirst, obwohl du Angst davor hast. Gerade für Menschen, die Angst haben auf andere zuzugehen, kann es helfen, sich selbst ins kalte Wasser zu schubsen. Natürlich gibt es auch unfreundliche Kunden, denen du es nie recht machen wirst, aber ich bin mir sicher, wenn du höflich bist, wirst du meist gute Reaktionen ernten, mit einem positiven Gefühl aus der Sachen gehen, daran wachsen und merken, dass es weniger schlimm ist, als du dachtest.
Und Fehler macht jeder, vor allem dann, wenn man etwas noch nie gemacht hat.