Angst im sparring vor schläge?

6 Antworten

Da muss man sich langsam dran gewöhnen. Dein Trainingspartner soll im Sparring langsamer Schlagen und mit weniger Power und mit der Zeit wird es härter. Es bringt überhaupt nichts auf einen Anfänger einzudreschen und es zu übertreiben.

Hallo,

zum einen gewöhnt man sich dran, zum anderen muss man schon auch mal mit ein paar Blauenflecken rechnen. Einfach mit dem Partner reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Ich habe auch schon mal beim Trainer gewünscht, ich möchte nur mal kurz eine leichtere Sparringsrunde machen. War kein Problem! Zu meinem Sparringspartner hat er dann gesagt, er solle mich möglichst häufig und nicht möglichst hart treffen.

Das Problem ist aber eher, dass man die kassierten Treffer beim Sparring gar nicht als so hart empfindet. Auf dem Nachhauseweg oder an den Folgetagen spürt man dann aber was (am ehesten Prellungen).

Und wenn man das Gefühl hat, der Sparringspartner will einen nur hart vermöbeln, obwohl das ausdrücklich nicht gewünscht wurde, muss man selbst einfach defensiver boxen. Also: Selten die Deckung öffnen, viel Meid-Bewegungen machen, dem Gegner häufig aus dem Weg gehen, viel Doppeldeckung, viel abblocken usw. (Wenn ich zu defensiv kämpfe oder offensichtlich unterlegen erscheine, bricht der Trainer ohnehin schnell ab. Dann bekomme ich einen anderen Sparringspartner oder kann mich aus dem Sparring ausklinken.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey 7 Jahre Kampfsport Erfahrung hier (4 Jahre Karate 3 Jahre Judo) ich kann sagen das es nicht angenehm ist getroffen zu werden aber nach Zeit entwickelt sich das. Mein Sensei sagt immer getroffen und getroffen werden und auch wenn du von stärkeren getroffen wirst, wird dein Körper robuster gegenüber den Schmerz. Du brauchst da einfach Zeit für. Was du tun kannst ist robustheitstraining um deinen Körper drauf vorzubereiten. Im alten Karate schlägt man dafür Bäume. Ich hoffe ich konnte dir helfen und du wirst sicher ein krasser Boxer werden kommt alles mit der Zeit!

Woher ich das weiß:Hobby
Fragesteller463
Fragesteller

Danke für die wundervolle Antwort 👍🏼🤝🏼

Das kommt mit der Zeit, aber versuche gelassen zu sein, dein Gegner zu analysieren, deine Atmung zu kontrollieren und dich zu motivieren