Angst durch Erfahrung?

3 Antworten

Die Angstreaktion ist unbewusst, denn dein "Unterbewusstsein" kennt den Unterschied zwischen Arzt und Friseur nicht. Früher war das auch dasselbe, der Arzt war auch Barbier. Es sind ähnliche Berufe.

Der Trigger ist der weiße Kittel, die Angst wird dadurch ausgelöst. Sie ist irrational. Egal, wer den Kittel anhat, niemand in einem Kittel will dir etwas tun. Niemand ohne Kittel will dir etwas tun. Das ist dir bewusst, aber du hast trotzdem Angst und das liegt an einem Trauma, verursacht von jemandem in einem weißen Kittel. Für dich ist der Anblick eines solchen Kittels gleichbedeutend mit Lebensgefahr, weil da etwas im Kopf falsch verschaltet ist.

Bei einem Trauma verändert sich die Zusammensetzung der Neurotransmitter im lymbischen System. An diesen Bereich kommt man mit dem Bewusstsein sehr schlecht heran. Ein "Rückverschaltung" ist möglich, dauert aber meist Jahre und eine Therapie kann es beschleunigen.

Im Zusammenhang mit Ärzten kenne ich den Begriff "Weisskittelsyndrom". Wenn du bei der Untersuchung aufgeregt bist, kann der Blutdruck erhöht sein.

Beim Friseur kann man nervös sein, weil man Angst hat, dass er die Haare nicht wie besprochen schneidet.

Wenn ich mich recht entsinne nennt sich das "Reizgeneralisierung".