Angst davor Job zu wechseln - was tun?

5 Antworten

wie hast du mit dem Fahrradfahren begonnen? wieviel mal ist es schief gegangen und wie hast du dich verbessert? was hast du plötzlich für neue Ecken in der Gegend entdeckt, als du fahren konntest?

du kannst auch zahlreiche andere Beispiele nehmen, vom Kochen bis zur Sprache lernen.

und ja, du wirst auch Dinge finden, die du 2-3x ausprobiert hast, um sie dann wieder sein zu lassen, weil es nicht funktionierte oder keinen Spass mehr machte. Das ist das Interessante am Leben und an der Freiheit, die wir hierzulande glücklicherweise haben

Ich gebe Dir Recht, denn ein Jobwechsel ist nicht ohne Risiko.

Andere und neue Kollegen,

neue Arbeitsmittel und neue / andere Geräte mit anderer Software

zudem ein neuen Chef wo Du nicht weißt Ob ihm Deine Nase paßt.

Sehr viel Risiko, aber im Grunde genommen sollte man das in Kauf nehmen, wenn man mit seinem Job nicht mehr weiter kann und unzufrieden ist.

Ich hasse auch den Arbeitgeber zu wechseln und aus gewohntem in ein fremdes Territorium zu gehen. Aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig.

Ich habe 2 x gewechselt und es ist beide Male schief gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deine Unzufriedenheit ernstnehmen und dich nach anderen Jobs umschauen, bis du etwas Passendes findest. Und wenn es soweit ist, kündigst du die jetzige Stelle. HR-Experten raten ohnehin, sich mindestens ein Mal im Jahr woanders zu bewerben, um den eigenen "Marktwert" zu testen.

Hallo, da ich verschiedene Unternehmen kennengelernt habe kann ich dir nur sagen, dass es immer unterschiedlich ist ich habe gute Unternehmen und schlechte kennengelernt, ebenso gute Teamkollegen als auch zurückhaltende.
Du kannst es nie wissen, aber bei kununu kannst du dir Arbeitgeberbewertungen anschauen.

Du bist nicht der letzte und nicht der erste dem es so geht.
Je nachdem welche Berufkenntnisse du hast kannst du sogar gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Momentan gehen viele in Rente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung