Angst allein zu fahren obwohl ich seit 2 Monaten den Führerschein habe?

9 Antworten

Mach unbedingt so schnell es geht ein Sicherheitstraining gemäß DVR. Ich kann das wirklich nicht genug loben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrsicherheitstraining

Man baut durch gezieltes Training mehr Fahrkönnen auf als wenn man stumpf tausende von Kilometern abreißt, ohne dabei ständig bewusst zu lernen und auch nur  Feedback zu bekommen. Ob man durch Kilometer schruppen was lernt oder nicht, ist reine Glückssache. Es können sich sogar Fehler einschleifen.

Fahrsicherheitstraining kostet nicht mehr als ein, zwei Tanks voll Sprit und lohnt fast immer.

Fange klein an. Z.B. nach Feierabend auf einem Supermarktparkplatz. Hier bekommst du wieder Gefühl für das Spiel zwischen Kupplung, Gas und Bremse. Wenn du den Wagen abwürkst....na und? Starten und nächsten Versuch starten.

Stressfrei kannst du auch Sonntagmorgens auf der Autobahn Sicherheit tanken. Nimm dir einen Freund oder eine Freundin mit. Nur eine Person, sonst lenken die dich vielleicht ab. Musik ja, aber leise. Du sollst das Auto spüren, aber dich nicht dabei verkrampfen. Am Rastplatz Pause machen, was trinken, quatschen und dann weiterfahren als wäre es ein netter Ausflug um sich die Gegend anzuschauen. Fahren ist nur Nebensache, darf dir trotzdem Spaß machen.

Wenn wenig los ist, übe Fahrbahnwechsel. Übertreibe ruhig ein bisschen mit Fahrschulverhalten. Blinker, Spiegel, Kopf drehen usw.. Später wird es dir umso leichter fallen, wenn du solche Manöver aus dem ff beherrschst.

Das geht wohl Jedem so, beim Einen mehr beim Anderen weniger. Ich kann mich noch erinnern dass ich in der Anfangszeit sogar Zweifel hatte ob ich überhaupt auf der Strasse fahren darf. Dann gehen einem 1000 Fragen durch den Kopf, was man macht wenn man einen Unfall hat/baut und sonst noch waswennwie.

Vielleicht hast Du einen Familienangehörigen, Freund/Freundin oder Bekannten mit dem Du etwas herumfahren könntest. Dann könntest Du zunächst bei geringer Verkehrsdichte etwas herumfahren und Dich höherer Dichte immer mehr nähern. Mit Erfahrung kommt Selbstbewusstsein und diese Angst alleine zu fahren ändert sich in unangenehm in Begleitung zu fahren (die nörgeln dann rum wenn man was nicht ganz richtig macht, etc). Zunächst auch im Umfeld bleiben und Dich immer weiter weg trauen.

Grüß dich,

du denkst etwas falsch herum darüber nach. Aber das ist nicht deine schuld. Das ist bekannt, dass Jugendliche gerne davon ausgehen, dass sie alles können und sich dann selbst überschätzen. Nimm das bitte nicht persönlich, wenn ich sage, dass du das auch machst, mit falschen Schlussfolgerungen.

Im Prinzip hast du von Straßenverkehr absolut keinen Plan. Fahrpraxis hast du keine. Demnach hast du eigentlich nichts, was du verlernen kannst. (Ich weiß, das klingt net so toll.) Das einzige, was du gelernt hast, sind die Grundbausteine. Nur weil du Plus, minus und Multiplikation kannst, kannst du nicht alle Matheaufgaben der Welt berechnen. Aber du kannst die Grundlagen. Und die sind, wie das Fahrradfahren: Das vergisst du nicht.

Das KLÜGSTE, was du jetzt machen kannst, ist diese Einstellung beibehalten. Zu denken(oder zu wissen, je nachdem) dass man nicht der Fahrprofi ist, ist viel viel VIEL besser, als selbstbewusst und selbstsicher loszufahren.

Mein TIP: Setz dich ins Auto und fahr los. Es macht einfach Spaß. Gerade am Anfang, wenn der FAhrlehrer nicht mehr nebenbei sitzt, ist es ungewohnt. Aber auf keinen fall einsam, relativ schnell wirst du den Nörgler neben dir gar nicht mehr vermissen und relativ schnell wirst du auch jeden der neben dir sitzt und dir reinredet annörgeln :D

Vergiss Selbstsicherheit, sei optimistisch und vor allem: Hab Spaß daran. Auto/mOtorrad, alles was brummt, macht einfach Spaß. Und es wäre zu schade, wenn du diesen Spaß verpassen würdest.

Natürlich solltest du das defensive und zurückhaltende fahren praktizieren. Alles andere ist auch für erfahrene Fahrer schwachsinn :)

Lieben Gruß und viel Spaß,

JonnyDjango

Das war bzw. ist bei mir auch der Fall. Ich habe den Führerschein sogar seit einem Jahr und bin bald nicht mehr in der Probezeit und traue mich noch immer nicht alleine zu fahren. Bin noch nie alleine auf der Autobahn gefahren. Ich kenne nur die Strecke zu einem Supermarkt und einem Einkaufszentrum, die beide in der Nähe von meinem zu Hause sind (10 min. mit dem Auto) und ich fahre ca. ein Mal in der Woche alleine dorthin. Das macht mir zwar Spaß, aber irgendwo anders alleine zu fahren traue ich mich leider nicht.