Angst - Ich könnte ersetzt werden

3 Antworten

Du bewegst dich auf dünnen Eis - und das in mehrerlei Hinsicht. Zum einen entwertest du dich mit deiner Angst permanent selbst. Indem du befürchtest, "ersetzt" zu werden, lebst du in ständiger Spannung, dass ein anderer "besser" als du sein könnte.

Das führt in aller Regel dazu, dass man zunehmend eifersüchtig darüber wacht, dass die Freundin niemand anderem begegnen oder näherkommen kann. Und das ist wiederum gerne der Anfang vom Ende, da niemand es auf Dauer ertragen kann, ständig kontrolliert und eifersüchtig beäugt zu werden.

Nicht selten erwartet der unsichere Partner auch ständige Beteuerungen und "Liebesbeweise", um sich sicherer zu fühlen, was letzten Endes aber nur eine Instrumentalisierung des Partners ist, um das eigene Ego aufzupolieren.

All das sind hervorragende Methoden, um den Partner systematisch zu vertreiben, weswegen man sich davor dringend hüten sollte.

Denn: Man kann durch keine Maßnahme der Welt verhindern, dass sich die Partnerin in jemand anderen verliebt. Das hat mit "besser" nichts zu tun, "anders" genügt bereits. Liebe ist weder manipulierbar noch "unkaputtbar". Jede Maßnahme, die man ergreifen mag, um sich des Bleibens des anderen zu versichern, erreicht in aller Regel nur sehr viel schneller genau das Gegenteil.

Wer seinen Partner als Lebensinhalt empfindet, missbraucht ihn. Kein Mensch ist für das Wohlergehen eines anderen verantwortlich, das muss jeder für sich selbst tun. Derjenige, der sich abhängig macht, bist du selbst - und nur du selbst kannst deine eigenen Fesseln - und damit auch die deiner Partnerin - wieder lösen.

Ein einziger Lebensinhalt ist niemals genug. Aus diesem Grund sorge für dich und dafür, andere Dinge zu finden, die dir Kraft, Halt und gute Gefühle geben.

Yolo ganz einfach zu schreibende Antwort, aber dauert ne Weile bis du sie umgesetzt hast. Viel Erfolg dabei:

Verleihe deinem Leben Sinn(e), die unabhängig von deiner Beziehung sind. Wofür lebst du? Wenn die Antwort: "Meine Freundin" ist, läuft etwas falsch.

Es ist normal, dass wenn sie das einzig Wichtige in deinem Leben ist, du innerlich ängstlich und zu ihr klammernd und besitzergreifend wirst. Tu etwas dagegen, in dem du dir überlegst und etwas dafür tust, was dein Leben sinnvoll macht.

Viel Erfolg!

Du machst dir ganz eindeutig in deiner derzeitigen Situation völlig überflüssige und ergo kontraproduktive Gedanken die zwar im Prinzip auch mal ihre Berechtigung bekommen könnten, aber eben ganz sicher noch nicht zum jetztigen Zeitpunkt eurer wie Du selber schreibst recht harmonischen Beziehung. Es bringt also nichts ein immer in den Kategorien was wäre wenn zu denken, außer vielleicht und da ist es auch wärmstens angeraten beim Schachspiel, nur das Leben ist eben kein Schachspiel. Kurz um wenn Du vor einer derartigen Situation wie Du sie beschreibst Angst hast, dann mache das in deinen kräften mögliche damit sie nicht eintrifft, die Fähigkeiten dazu solltest Du haben.