Angeschlossenes handyladekabel im wasser?

3 Antworten

Das, was manche Leute "Ladekabel" nennen, besteht aus drei Teilen.

Am einen Ende ein Steckernetzteil - da liegen, wenn eingesteckt, 230 V an und das reicht wahlweise für einen tödlichen Stromschlag oder einen die Sicherung auslösenden Kurzschluss, wenn dieses unter Wasser gerät.

Danach folgt das Kabel. Da liegt nur noch geringe Spannung an. Das Kabel ist obendrein wasserdicht.

Am anderen Ende dann der Stecker fürs Handy, meist Micro-USB. Wenn da Wasser reinkommt, kann das zur Korrosion führen. Abhilfe: Neuen Stecker anlöten - sicher nichts für Dich.

Bist Du sicher, dass das Wasser nicht ins Handy lief? Da kann es deutlich mehr Schaden anrichten.

Zur Eingrenzung des Fehlers: Anderes Ladegerät mit Deinem Handy, anderes Gerät mit Micro-USB-Anschluss mit Deinem Ladegerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast keinen "richtigen Stromschlag" gekriegt, da die Spannung an Handy-Ladekabeln lediglich 5V (im Gegensatz zu den 230V aus der Steckdose) beträgt.

Was meinst du mit "es zeigte keinerlei Reaktion"? Ließ sich das Handy nicht mehr laden? Hast du den Stecker des Ladekabels auch gut abgetrocknet?

Nicckk99
Fragesteller

Ah achso. Ja hab ich gut abgetrocknet aber irgendwie lies sich da nichts mehr machen mit dem ladekabel

deruser1973  20.10.2019, 14:13
@Nicckk99

Heisst "Ladekabel" für dich tatsächlich nur das Kabel, oder gehört der Steckeradapter , der in der Steckdose steckt, mit dazu ?

Wenn du den Steckeradapter mit Wasser geflutet hast, so hat sich in diesem selbst, die Elektronik verabschiedet und warscheinlich ist die interne Sicherung geschmolzen... -> Fall für den Elektroschrott...

Nicckk99
Fragesteller
@deruser1973

Also ladekabel+netzteil in der steckdose. So als wuerde man halt normal ein handy aufladen. Aber nur das kabel an sich war mit wasser ueberflutet. Ich meine ist ja auch logisch weil das die steckdose ja nicht auf dem boden ist :D.

Das netzteil funktioniert wohl noch denke ich.

deruser1973  20.10.2019, 14:25
@Nicckk99

...und das Kabel selbst, kann nicht kaputt gehen - wohl aber die Kontakte und / oder die Ladebuchse an deinem Handy...

Wie von P2661 bereits gesagt, liegen an einem heilemün HandyLadekabel normalerweise nur 5 V an, von denen man keinen Schlag bekommt.

Dazu ist das Kabel isoliert und Wasser nur ein schlechter Leiter.

Außerdem liegen die Strom-führenden Kontakte in den Steckern meist so, dass man sie nur schlecht berühren kann! Innen, zurück gesetzt, oder nicht an der Spitze, sondern am Ansatz eines Steckers (zB bei KlinkeSteckern).

Wenn das Kabel jetzt kaputt ist, ist vermutlich Wasser in den SteckerBereich gekommen!

Idk122  11.06.2020, 19:03

Ist dann auch der steckerbereich kaputt??