Angemessene Antwort auf "Du hast dich verändert"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Eigener Vorschlag 92%
Na klar, hab ich! 8%
Nein, habe ich nicht! 0%
Du hast dich selbst verändert! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigener Vorschlag

"Ich habe mich weiterentwickelt."

Jeder Mensch verändert sich, erlebt Sachen und lernt Dinge dazu. Daran ist nichts negativ. Jeder lebt sein eigenes Leben und muss die Dinge so tun, wie er für richtig hält. Manchmal entfernt man sich von anderen, weil sie auf der Stelle stehen bleiben oder einen anderen Weg gehen. Das ist ganz normal.

Eigener Vorschlag

"Inwiefern?" wäre meine Frage.

Ich würde wahrscheinlich versuchen zu ergründen, warum mir die Person das sagt. Was möchte sie damit ausdrücken? Schließlich ist dieses Statement ja nur eine Einleitung.

....

Dass Leben Veränderung bedeutet, ist wohl jedem klar. Deshalb muss man das nicht extra erwähnen. Wenn mir an der Person gelegen ist, würde ich daher das Gespräch mit ihr suchen und ihr nicht einfach bockig einen Allgemeinplatz oder ein "gar nicht" um die Ohren pfeffern. Das würde keine sinnvolle Kommunikation ergeben.

Eigener Vorschlag

Das kommt auf den Kontext drauf an - ist es positiv oder negativ gemeint? Falls negativ - Gibt es vielleicht wirklich Eigenschaften, die du dir negativ angeeignet hast? Falls nein: jeder Mensch verändert dich im Laufe des Lebens, oft sogar mehrmals. Keiner stagniert und es resultiert aus produktiven wie negativen Erlebnissen im Leben.

Eigener Vorschlag

Kommt drauf an, ob es positiv oder negativ gemeint ist.

Eigener Vorschlag

Yepp, ich war mutig genug, das zu tun.

oder

Veränderung ist unvermeidlich. Nichts bleibt für immer.