Angelschein in Bayern machen?

3 Antworten

Und hier sind die Kosten was auf dich zukommen wenn du ihn dir ausstellen lässt nach bestandener Prüfung....Wie viel kostet der Fischereischein?

Der Fischereischein kann auf Lebenszeit beantragt werden, so dass man diesen ein Leben lang ohne weitere Verlängerung nutzen kann. Neben der Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35 EUR ist zusätzlich für die lebenslange Gültigkeitsdauer noch eine Fischereiabgabe zu entrichten, die sich nach dem Alter des Beantragenden richtet:

  • 14 - 22 Jahre: 300 Euro
  • 23 - 27 Jahre: 288 Euro
  • 28 - 32 Jahre: 256 Euro
  • 33 - 37 Jahre: 224 Euro
  • 38 - 42 Jahre: 192 Euro
  • 43 - 47 Jahre: 160 Euro
  • 48 - 52 Jahre: 128 Euro
  • 53 - 57 Jahre: 96 Euro
  • 58 - 62 Jahre: 64 Euro
  • 63 - 67 Jahre: 32 Euro

Wem das zu viel Geld auf einmal ist, kann die Fischereiabgabe für die Dauer von fünf Jahren zahlen (40 EUR), muss den Fischereischein dann aber alle 5 Jahre verlängern und jedesmal die 35 EUR Bearbeitungsgebühr aufs neue zahlen. Gruss aus Hamburg.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

In NRW habe ich meinen angelschein gemacht. Ist wie bei der Führerscheinprüfung. Du hast ein paar Termine für Theorie Unterricht. Lernst die gängigsten Fische in deutschen Gewässern kennen, lernst wie man die Angelruten fachgerecht bestückt etc. Am Ende gibt es dann bei der jeweiligen Stadt eine Fischereiprüfung abzulegen. Sie besteht aus multiple choice Fragebögen und in der "praxis" besteht sie daraus das du eine Rute fachgerecht zusammenbauen musst und ein paar zufällige Fischarten bei Namen nennen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zanderfreund  18.03.2019, 20:07

Genauer gesagt 60 Fragen aus verschiedenen Themen wie Fischkunde,allgemeine Fischkunde,Gerätekunde usw.