Angefasst werden in der klasse?

8 Antworten

Meine Tochter wird in der klasse angefasst.

Von wem denn?
Und wie alt ist sie?

Meine 6,5-jährige Tochter geht seit 2 Jahren zum Karate-Unterricht. Zum Glück ist sie auch sonst ziemlich super.
Im Rahmen dieses Sports hat sie auch mal einen Selbstverteidigungskurs für Kinder gesehen. In diesem ging es nicht darum, wie man Leuten in die Fresse tritt, sondern es ging ausschliesslich um selbstsicheres Auftreten für Kinder, eindeutige Körpersprache und sowas. Denn im Ernstfall ist jedes Kind sowieso erst einmal körperlich unterlegen. Aber es ist erstaunlich, wozu bereits so kleine Kids in der Lage sein können.

So ergab es sich in der letzten Woche nach Schulbeginn (2. Klasse), dass sie von irgendeinem Viertklässler genervt wurde. Sie hat daraufhin diesem Typen verbal deutlich verständlich gemacht, dass sie das nicht möchte und ihn mit den Worten "Ich kann Karate!" (<-- 😂) vorgewarnt - eine Pausenaufsicht bestätigte das.
Als dieser Junge ihr erneut in die Hacken trat, drehte sie sich um und hat ihm im Rahmen ihrer komplett eingeschränkten Möglichkeiten eine gepflastert. Das muss schmerzhaft gewesen sein, denn der Junge stürzte und musste den Rest des Tages nach Hause.

So einfach kann das sein. Ich glaube nicht, dass sie so schnell noch einmal angelangt werden wird.
Vermittle Deiner Tochter, dass sie selbst über ihr Leben Kontrolle erlangen muss. Ich gehe davon aus, dass Deine Tochter älter ist. Sie muss nicht ihre Eltern zu gutefrage.net schicken. Sie kann das durchaus alleine. Sie muss es nur wollen - und Ihr müsst Ihr dabei helfen.

Kommt drauf an inwiefern deine Tochter angefasst wird ?

Wenn sie da angefasst wird, wo man es normalerweise es nicht macht, dann muss die Schule was machen, weil das kann doch nicht sein, dass es so auf die Dauer geht.

Wart ihr schon beim Direktor gewesen ? Wenn ja, was hat er dazu gesagt ?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, deine Tochter in eine andere Klasse wechseln zu lassen oder die Schule komplett zu wechseln.

Zudem soll sie noch bei einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen, damit sie mehr Selbstbewusst rüberkommt.

Alles Gute !!

Mein erster Schritt wäre ein Selbstverteidigungskurs.
Sowas geht gar nicht. Sprich mit der Schulleitung. Ist ein Klassenwechsel möglich? Wenn nicht, Schulwechsel, ganz klar. Wenn deine Tochter gemobbt wird, schick sie vielleicht mal zu einem Psychotherapeuten. Vielleicht wirkt es nicht „soo gravierend“, aber sowas kann dauerhafte Schäden bei deiner Tochter haben. Sei für sie da.

Das ist alles noch ziemlich ungenau.

Wie alt ist deine Tochter?

Wer ist der Täter?

Gibt es mehrere Täter?

Werden auch andere Mädchen angegrabscht?

In welchen Situationen passiert das?

Ist Grabschen gar eine verbreitete Unkultur an der Schule?

Das alles wäre erst einmal zu klären.

Eine Maßnahme ist ja schon genannt worden: ein Selbstverteidigungskurs für Kinder. Ich hab mal ein Wochenende bei der VHS mitgemacht, als ich zehn oder elf war. Sehr nüztlich!

Wenn du an der Schule auftauchst, nützt das nichts, weil du 1. gar nicht in eine akute Sitation hineinkommst und 2. wieder weggehst. Eingegriffen werden muss in der unmittelbaren Situation.

Hinterher ist bestenfalls eine Täter - Opfer Konfrontation bei einem Streitschlichter bzw. Konfliktmanager sinnvoll, wenn es so was an der Schule gibt. Sollte solches Fehlverhalten an der Schule Usus sein, dann solltest du dich schriftlich an den Schulleiter und die Schulkonferenz wenden (Kopien an Schulsprecher und Klassenelternvertreter), damit ein umfassendes Konfliktmanagement eingleitet wird.

Schick deine Tochter zu einem Selbstverteidigungskurs mit Selbstbewusstseinsstärkung. Die bieten viele Fitnessstudios und Kampfschulen mittlerweile an... Klar soll sie ihre Klassenkameraden nicht prügeln, aber ein selbstbewusstes "Nein, hört auf", das man da trainiert wirkt Wunder!

Nirru  25.08.2018, 11:11

Naja ich finde, das kann sich schon zeigen lassen wen ein Mädchen ein Jungen Zerkloppt 😃

Seraphiel0  25.08.2018, 11:12
@Nirru

Hab ich damals gemacht und es wurde nur schlimmer. Aus "Haha, die kann man anfassen XD" wurde "Haha, die ist aggressiv, komm, wir sagen es ihr 20mal am Tag, provozieren sie pausenlos und machen ihr das komplette Leben zur Hölle XD"

Nirru  25.08.2018, 11:14
@Seraphiel0

Das ist leider das Problem.🙁 Aber ich finde es nicht gut von der Schule das sie nix unternehmen.

onuru
Fragesteller

Es bringt nichts es hat sie mehrmals gesagt aber die ja genau sagen einfach nur „naund“

Bagman  25.08.2018, 11:26

Sehr schön, sehr richtig!
In meiner eigenen Antwort von gerade eben habe ich geschildert, dass so etwas bereits in der Grundschule hilfreich sein kann.