angebrochen oder gebrochen wo ist da der unterschied?

9 Antworten

angebrochen = nicht ganz auseinander

gebrochen = kaputt

wann und ob ein gips fällig ist, kann dir wohl nur ein chirurg nach vorhergehender untersuchung sagen. denke mal, dass ärzte seltemer in dem forum sind.

auf jeden fall muss der betreffende körperteil erstmal ruhig gestellt werden.

Kommt auf die Größe des Risses an, welchern Knochen es betrifft und an welcher Stelle des Knochens genau (gelenknah oder nicht). Kann man pauschal also nicht beantworten.

Korrekt! Ein angebrochender Knochen hat ähnlich wie Porzellan nur einen Sprung und ist noch nicht komplett zerbrochen. Auch ein angebrochener Knochen muss ruhig gestellt werden, ob mit Gips oder festem Verband ist von der Stelle und dem Bruch oder Riss abhängig.

Bei angebrochenen Knochen wirds nur eine Gibsschiene werden. Angebrochen heißt, dass praktisch nur ein Riss im Knochen ist, Gebrochen ist natürlich durch. - Str82YourFace

klar in beiden Fällen ist der Knochen geeschwächt!

Jessi779  01.05.2010, 21:35

Aber wenn es sich nicht um einen stark belastenden Knochen wie z.B. das Wadenbein in der Kniegelenksgegend handelt gibt es keinen Gips.